Aktuelles / Pressespiegel

Zinsen für Baudarlehen fallen leicht

Aktuelles Zinstableau vom 16. Januar 2023 

Wir bekommen erfreulicher Weise von einem unabhängigen Baufinanzierungsberater, - der schon viele unserer Kunden, zu deren Zufriedenheit beraten hat -, Informationen, wenn es Änderungen gibt beim Zins.

Die aktuellen Informationen, stellen wir auf unserer Homepage ein, damit sich unsere künftigen Kunden tagesaktuell informieren können.

Mit Einstellen des Dezember-Zinstableaus hatte ich geschrieben, dass es voraussichtlich auch dieses Jahr so ist, wie schon seit mindestens 30 Jahren, dass im Dezember die Zinsen leicht ansteigen für die Baufinanzierung und im Januar wieder fallen, das ist nun auch wieder geschehen.

Auch die KfW und die L-Bank ist diesem Trend erfreulicher Weise gefolgt. 

Eine 10-jährige Zinsfestschreibung ist deshalb wieder unter 3,5 % zu bekommen und eine 15-jährige mit knapp über 3,5 %. (Beleihungsauslauf 80 %)

Wenn Sie sich nun Ihren monatlichen Aufwand ausrechnen denken Sie bitte daran, dass es üblich ist bei solchen Zinssätzen anfänglich mit 1 % zu tilgen und ab dem 7. / 8. Jahr dann auf 2 % Tilgung zu erhöhen, ggf. nach 12 oder 13 Jahren auch auf 3 % Tilgung.

Dies hat folgende Gründe:

  • Ihr monatlicher Aufwand ist heute niedriger und passt gut zu Ihrer persönlichen Finanzplanung.
  • In 7 oder 8 Jahren ist Ihr Einkommen deutlich gestiegen, sodass Ihnen die Erhöhung der Tilgung leicht fällt, das Gleiche gilt für die Erhöhung der Tilgung nach 12 oder 13 Jahren. 

Ich hoffe wir konnten Ihnen bei Ihren Überlegungen zum Hausbau und der passenden Finanzierung hilfreich sein.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 16. Januar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Zinstableau   Übersicht KfW und L-Bank