Zum Hauptinhalt springen

Warum ist Bauconcept Mitglied beim BuGG (Bundesverband Gebäudegrün e. V.) geworden?

Die Bedeutung der Begrünung von Fassaden und Dächern wird immer größer, dies aus gutem Grund, da dies ein wesentlicher Bestandteil dessen ist, was wir alle zusammen tun müssen, um unseren Beitrag dazu zu leisten die Klimaschutzziele zu erreichen.

Bauconcept hat schon immer Wert darauf gelegt, dass bei unseren Bauvorhaben pro Einfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaus oder Kettenhaus mindestens 3 mittelwüchsige Bäume gepflanzt werden und einige Sträucher. In Zukunft werden wir in unsere Überlegungen auch die Begrünung von Fassaden aufnehmen und umsetzen.

Wir haben uns deshalb im März 2023 entschieden dem Netzwerk BuGG, d. h. dem Bundesverband Gebäudegrün beizutreten um dazu zu lernen und die optimalen Lösungen insbesondere für Fassadenbegrünungen für unsere Kunden umsetzen zu können.

Fassadenbegrünungen sind auch in optimaler Weise geeignet die in den Sommermonaten immer größer werdende Hitze zu reduzieren und Lebensraum für Insekten, Bienen und Vögel zu schaffen, was eine ganz wichtige Aufgabe darstellt, die jeder von uns im Rahmen seiner Möglichkeiten, dies sich ihm bieten, umsetzen kann.

Viele Schulen bauen mit ihren Schülern kleine „Bienenhotels“. Mit einer 20 qm großen Fassadenbegrünung können Sie ein Mehrfaches davon bei Ihrem eigenen Bauconcept Haus tun, - um es nicht zu vergessen -, eine Fassadenbegrünung wertet auch optisch Ihr Bauconcept Haus weiter auf.

Bei Bauconcept Häusern ist auch eine Fassadenbegrünung gut umzusetzen, da die Außenwandsteine die wir verwenden dafür geeignet sind. 

Mindestens 90 % unserer Wettbewerber bauen mit sogenannten Wärmedämmverbundsystemen mit solchen Außenwänden ist eine Fassadenbegrünung sehr schwierig umsetzten, da diese Außenwandbeschichtungen Giftstoffe enthalten die vor Veralgung schützen sollen.

Auch deshalb ist ein Wärmeverbundsystem nicht nachhaltig.

Viele Sachverständige für Schäden an Gebäuden gehen zwischenzeitlich davon aus, dass nach 30, spätestens 40 Jahren das Wärmedämmverbundsystem erneuert werden muss, was zu ganz erheblichen Kosten führt. Eine Wiederverwertbarkeit dieser Dämmsysteme bzw. deren Recycling ist nach heutigem Stand der Technik nicht möglich, d. h. es bleibt selbst bei einer Holzfaserdämmung nichts anderes übrig als die Dämmstoffe zu verbrennen, das ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit und dies wird trotzdem bei 90 % aller Neubauten noch immer so ausgeführt, wir halten dies für alles andere als zeitgemäß.

Bauconcept hat noch nie ein Gebäude mit Wärmedämmverbundsystem erstellt. Wir wurden dafür in den letzten Jahrzehnten mehrfach belächelt, dass wir dies so tun. Ich denke zwischenzeitlich belächelt man uns nicht mehr, da wir seit 1987 auf dem richtigen Weg sind. 

Unsere Wälder vertrocknen, weil wir immer weniger Niederschläge haben und es immer wärmer wird, weshalb es auch sinnvoll ist anfallendes Regenwasser nicht dadurch zu vergeuden, dass es in die Kanalisation abgeleitet wird, sondern, dass es gleich auch für die Fassadenbegrünung, die nicht in Blumenkübeln wurzelt, sondern direkt im Erdreich, verwendet wird, das reduziert den Verbrauch des Regenwassers um etwa 2/3 Drittel gegenüber einer Pflanzung in Blumenkübeln.

Ihr Bauconcept-Team im März 2023

Bernd Geisel, Architekt