Aktuelles / Pressespiegel

Zinsen für Baudarlehen fallen

Stand 8. Mai 2023

Nachdem die Konditionen für Baudarlehen vor 14 Tagen ganz leicht angestiegen sind, sind sie jetzt wieder gefallen, trotz des EZB-Beschlusses vom 4. Mai 2023 den Leitzins nochmal um 0,25 % anzuheben.

Ein weiteres Indiz dafür, dass das eben Zinsen für betriebliche Darlehen oder Konsumgüterdarlehen etwas völlig anderes sind wie langfriste Darlehen für den Bau eines Hauses. 

Da die Konditionen für 15 oder 20-jährige Darlehen nur noch ganz gering über die Konditionen für ein 10-jähriges Darlehen liegen, erscheint es aus unserer Sicht sinnvoll, dass Sie sich die derzeitigen Konditionen für Baudarlehen langfristig sichern. Dabei aber auf jeden Fall die Möglichkeit einbauen aus der heutigen 1 %-igen Tilgung in 6 oder 7 Jahren eine 2 %-ige Tilgung machen zu können und in 11 oder 12 Jahren eine 3 %-ige. 

Die Hypothekenbanken gehen wohl davon aus, dass der Zinssatz weiter leicht fallen könnte, da die Konditionen für 5 -jährige Darlehen leicht höher liegen wie für 20 jährige.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 8. Mai 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Zinstableau