Aktuelles / Pressespiegel

Was beim Kauf einer PV-Anlage wichtig ist

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 2. Januar 2023

Ein Energieberater der Verbraucherzentrale hat sich jetzt auch dem Thema Photovoltaikanlagen angenommen und die zum 1. Januar 2023 in Kraft getretene Änderung aus seiner Sicht beschrieben. 

Für mich erfreulich zu lesen ist, dass die Einschätzung „Rentabilität eines Stromspeichers“ der Energieberater der Verbraucherzentrale genau gleich sieht wie wir bei Bauconcept. Der Stromspeicher wird kommen müssen, das macht auch Sinn, aber derzeit eben noch nicht, da die Stromspeicher in der richtigen Qualität und zu einem wirtschaftlichen Preis derzeit auf dem Weltmarkt nicht zu bekommen sind.

Wir machen es bei Bauconcept-Häusern so, dass wir alles vorbereiten für den Anschluss eines Stromspeichers, sodass dieser später ohne großen Aufwand installiert werden kann. Wir haben deshalb im All-inclusive-Preis, den wir unseren Kunden garantieren, einen solchen Stromspeicher nicht einkalkuliert. 

Die Volleinspeisung macht aus Sicht des Energieberaters der Verbraucherzentrale sowie aus unserer Sicht nicht wirklich Sinn, da sie Strom für den Betrieb der Wärmepumpe und für den Haushaltsstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage nutzen sollten. 

Gefährlich finde ich den Punkt 5, kein Kunde sollte auf sein Dach hochklettern und seine PV-Module überprüfen. Das ist schon aus Unfallverhütungsgründen nicht zulässig, hier muss ein Fachhandwerker, der sich entsprechend sichert, tätig werden. 

Bei Satteldachhäusern ist zumindest mit einem Fernglas eine Überprüfung auf Beschädigungen möglich. Bei einem begrünten Flachdach nicht, deshalb ist es auch wichtig, so wie Bauconcept dies macht, dass bei begrünten Flachdächern PV-Module aufgeständert werden und nicht auf die Dachfläche mehr oder weniger einfach oben draufgelegt werden, das ist auch im Sinne der Ökologie völlig falsch. Durch die Aufständerung sind die PV-Module auch nicht wirklich einzusehen, aber sie reinigen sich selbst durch die Neigung. Der Dachdecker, der 1 x im Jahr aufs Dach hochkommt um das begrünte Flachdach zu warten, d. h. den Wildwuchs zu entfernen, kann dann auch eine Sichtkontrolle der PV-Module durchführen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 3. Januar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Hier gelangen Sie zum Artikel