Aktuelles / Pressespiegel

Luftdichte Gebäudehülle, was sagt das GEG zur Luftdichtigkeit?

Artikel aus dem Deutschen Architektenblatt vom April 2023

Herr Dr. Vogel als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger insbesondere für luftdichte Gebäude hat hier einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht der, denke ich, von jedem Bauinteressierten gelesen werden sollte. 

Wie wichtig es ist, dass wir eine luftdichte Gebäudehülle schaffen, ist noch nicht wirklich überall dort angekommen, wo es hätte ankommen müssen. Auch viele Mitarbeiter auf den Baustellen hatten hier lange Zeit nicht das notwendige Verständnis. Wir konnten zwischenzeitlich von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugen.

Wir bei Bauconcept machen Blower-Door-Tests grundsätzlich seit 2009 bei jedem Haus, vorher nur vereinzelt und wir haben einiges dazugelernt.

Nach wie vor ist noch ein Wert von 3,0 zulässig, seit über 20 Jahren, und wenn eine Lüftungsanlage eingebaut wird, reduziert sich der Wert auf 1,5.

Anfänglich waren wir ganz „stolz“, wenn wir Werte hatten von 1,6 oder 1,7. Wir haben dann aber recht schnell gemerkt, dass dies eigentlich ein viel zu schlechter Wert ist und dann haben wir 3 – 4 Jahre mit sehr viel Zeitaufwand damit zugebracht, die Fehler zu suchen, um im Interesse unserer Kunden immer besser zu werden.

Wir erreichen heute bei einem Gebäude mit begrüntem Flachdach durchschnitlich einen Wert von 0,6. Bei einem Satteldachgebäude erreichen wir einen Durchschnittswert von etwa 0,75. Bei einem Statteldachgebäude ist der Wert deshalb schlechter, weil wir eine Dampfbremsfolie im Dachgeschoss haben, die einfach sehr viele Anschlusspunkte hat und Durchdringungen, wo kleine Fehler passieren und diese sind leider im Rahmen einer Leckageortung meist nicht exakt zu lokalisieren.

Wie Herr Dr. Vogel richtigerweise schreibt, ist es ganz wichtig, 2 Blower-Door-Tests zu machen, obwohl immer noch kein einziger vorgeschrieben ist. Beim 1. Blower-Door-Test, den wir machen, sobald der Estrich und die Rollläden eingebaut sind, können wir noch Leckagen finden und diese Punkte nacharbeiten lassen. Wenn wir die 2. Blower-Door-Test-Messung kurz vor der Übergabe des Hauses machen lassen, ist zwar theoretisch auch noch eine Nacharbeit möglich, aber nicht mehr praktikabel.

Der 1. Blower-Door-Test-Wert, den wir erzielen, ist etwa 0,15 – 0,2 schlechter als der endgültige Wert, den wir dann kurz vor der Übergabe beim 2. Blower-Door-Test haben wegen der durchgeführten Nacharbeiten.

Zum Thema Blower-Door-Test und was hierbei zu beachten ist hat auch das AIBau in Aachen unter Leitung von Herrn Professor Zöller vor ein paar Jahren eine sehr umfangreiche Studie gemacht, die sehr deutlich zum Ausdruck brachte, dass die luftdichte Gebäudehülle keine Nebensächlichkeit ist, sondern ganz entscheidend dazu beiträgt, Energiekosten zu sparen und die Gebäudesubstanz dauerhaft vor Schäden zu sichern.

Als die Studie von Herrn Professor Zöller gemacht wurde, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es 2017, kannten wir alle das Problem drastisch gestiegener Energiekosten noch nicht, aber uns war allen damals schon klar, dass Energie nicht billiger wird, sondern teurer. Dass sie so teuer wird wie im Jahr 2022 hat sich wohl keiner von uns damals wirklich vorstellen können.

Allerdings ist die luftdichte Gebäudehülle nur ein wesentlicher Faktor, der bei der  Energieeinsparung einen hohen Stellenwert hat. 

Dass ein Gebäude gut gedämmt sein muss wissen wir seit mindestens 30 Jahren, das wird auch konsequent umgesetzt. Was sich noch in den letzten Jahren an Verbesserungen betreffend der Wärmedämmung eines Hauses aus den Verordnungen und Gesetzen ergeben hat, ist minimal. 

Ich denke, es ist langsam, aber sicher jetzt auch der Zeitpunkt erreicht, an dem wir ökologisch das Falsche tun würden, wenn wir die Wärmedämmung noch weiter erhöhen würden, da die Herstellung immer noch besserer Dämmstoffe einen noch höheren Einsatz von Rohstoffen zur Folge hätte, mit denen wir sorgsamst umzugehen haben, da diese „endlich“ sind.

Was neben der luftdichten Gebäudehülle auch wichtig ist, ist das korrekte Lüften eines Hauses.

Auch hierüber gibt es verschiedenste Auffassungen. Eine Mehrzahl unserer Wettbewerber sagt, eine zentrale Lüftungsanlage ist für den Wohnkomfort und für die Energieeinsparung eine gute Lösung.

Wir sind der Auffassung, dass dies eben nicht zutreffend ist. 

Nach wie vor ist der Schallschutz bei einer zentralen Lüftungsanlage nicht in dem Maße umsetzbar, wie wenn man wie bei Bauconcept mit Einzelraumlüftern arbeitet mit Wärmerückgewinnung. Damit sind keine Verbindungen zwischen den einzelnen Wohnräumen notwendig. 

Hygienischer ist es auch, da sich bei den Einzelraumlüftern keine Keime bilden können. 

Die Bauherrenfamilie, die sich ein Einfamilien-, Reihen-, Doppel- oder Kettenhaus von Bauconcept bauen lässt, kann jedoch durch richtiges Lüften erheblich Energie einsparen, ohne dass es zu einer Minderung des Wohnkomforts kommt.

Wir favorisieren deshalb die Lüftung über das sogenannte freie Lüften / Stoßlüften. Hierzu gibt es eine höchst interessante Studie von Herrn Stefan Horschler, die er im Auftrag der Architektenkammer und gefördert durch unsere Bundesregierung im Jahr 2021 zusammen mit Kollegen erstellt hat. (Wenn Sie diese Studie interessiert, dann melden Sie sich einfach kurz bei uns, wir lassen Ihnen diese gerne zukommen.)

Wenn Sie so Ihr neues Zuhause lüften und gemäß den Empfehlungen, die noch aus der Zeit der EnEV stammen, ist der Luftwechsel um 25 % niedriger und damit ist auch der Verlust, den Sie durchs Lüften haben, um 25 % kleiner. Bei den heutigen Energiekosten ist dies ein sehr gewichtiger Faktor. 

Leider funktioniert das o. g. in der Regel nicht bei Eigentumswohnungen, da dort häufig nicht quergelüftet werden kann.

Was auch ganz wichtig ist und was leider auch noch nicht überall „angekommen“ ist, ist der Umstand, dass wir Gebäude radondicht zu bauen haben, da Radon als krebserregend eingestuft ist und dies zurecht.

Um es einfach auszudrücken: Je dichter die Gebäudehülle, umso geringer ist die Menge an Radon, die ins Gebäude eindringen kann. Das ist ein weiterer ganz wichtiger Punkt, auf den Sie beim Bau Ihres Hauses achten sollten.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 1. Mai 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel