Aktuelles / Pressespiegel

Grüner Strom vom grünen Dach

Artikel aus der Zeitschrift Gebäudeenergieberater 02/2023

Auch nach der neusten Gesetzgebung in Baden-Württemberg, d. h. nach dem Klimaschutzgesetz in seiner neuesten Fassung, darf man wie es regelmäßig gemacht wird PV Module mit 10 – 12 Grad Aufständerung auf das begrünte Dach aufbringen.

Damit ist sichergestellt, dass unter der PV Anlage das Sedum nicht wächst, und damit der Effekt des begrünten Daches vollständig verloren geht. 

Insbesondere, wenn wir uns so verhalten wollen wie dies richtig ist und eine möglichst große Fläche des begrünten Flachdaches mit PV Modulen zu belegen, bleibt vom begrüntem Dach und seinem großen ökologischen Nutzen so gut wie nichts mehr übrig. Deshalb ist diese Lösung in unseren Augen Unsinn.

Als Bauconcept das Thema Photovoltaik angegangen ist, aufgrund der neuen Gesetze von Juni und Juli 2022 war für uns klar, dass wir es so machen müssen wie bei unseren Solaranlagen, dass wir mit einer Neigung von 30 bis 35 Grad arbeiten müssen und mindestens 30 cm Abstand an der schlechtesten Stelle beim Sedum haben, damit auch der ökologische Nutzen des begrünten Daches erhalten bleibt. 

Der Artikel untermauert diese Vorgehensweise, aber die großen Hersteller von Heizanlagentechnik bieten solche Aufständerungen noch immer nicht an. 

Ich hoffe das ändert sich bald. 

PV Module haben auch einen höheren Ertrag, wenn sie mit einer 30 bis 35 Grad Neigung montiert werden und der Selbstreinigungseffekt ist ebenfalls gegeben. Bei 10 bis 12 Grad Neigung kann das Regenwasser nur schwerlich die PV Module sauber halten, bei 30 bis 35 Grad klappt dies ganz hervorragend. Wie wir aus 15 Jahren Solarmodul Erfahrung wissen.

Bei den begrünten Flachdächern von Bauconcept Häusern gibt es auch nicht das Problem, dass Pflanzen die Photovoltaikmodule verschatten, da wir extensiv begrünte Flachdächer bauen und keine intensiv begrünten.

Intensiv begrünte Flachdächer müssen mehrmals jährlich begangen und gepflegt werden, das macht Sinn bei Flächen die gut erreichbar sind wie beispielsweise bei großen Bürogebäuden, bei denen es gesichert eine regelmäßige Pflege gibt der großen Dachflächen wegen der intensiven Bepflanzung und damit die Pflege der PV Module ohne großen zusätzlichen Aufwand möglich ist, wobei die Kosten einer solchen Pflege beachtlich sind und nicht unterschätzt werden dürfen. 

Bei privaten Einfamilienhäusern wie Bauconcept diese für seine Kunden erstellt, halten wir die intensiv begrünten Flachdächer für nicht geeignet, sondern die extensiv begrünten die einmal im Jahr einer Wartung bedürfen. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 20. März 2023

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel