Aktuelles / Pressespiegel

Finanzaufsicht reagiert auf Immobilienboom

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 13. Januar 2022

Es gibt Dinge die ich als Ingenieur verstehen muss oder auch nicht.

Das Verhalten der BaFin verstehe ich überhaupt nicht.

In Deutschland werden jahrelang Cum-Ex Geschäfte gemacht unter der Überwachung durch die BaFin, die uns als Steuerzahler mehrere Milliarden Euro gekostet hat, ich glaube es waren über 7 Milliarden Euro.

Die Wirecard Pleite ist noch keine 2 Jahre her, dort wurden unter Aufsicht der BaFin überwiegend kleinere Anleger, d. h. normale Menschen so wie Sie und ich, um etwa 3 Milliarden Euro betrogen.

Weil dies alles unter Aufsicht der BaFin in die Hose gegangen ist werden jetzt Banken, die Immobilienkredite vergeben, besonders überwacht und mit Auflagen belegt, die Unsinn sind.

Ich hoffe nun sehr, im Interesse aller Menschen die sich ein Haus bauen wollen, dass es so ähnlich endet mit diesen neuen tollen Dingen wie die sogenannte Wohnimmobilienkreditrichtlinie, die uns vor wenigen Jahren alle beglückt hat und die verhindern sollte, dass sich Familien beim Kauf eines Hauses finanziell übernehmen.

Durch diese Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist die Panik ausgebrochen in der ganzen Branche und bei vielen Kunden und dann war erfreulicher Weise nach relativ kurzer Zeit „die Luft raus“, weil der Gesetzgeber, wie so häufig, viel zu kurz gedacht hat, er wollte den Verbraucher schützen, was ja durchaus ein lobenswerter Gedanke ist, aber hat, wie so häufig, „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“. Wenn der Gesetzgeber etwas macht und wieder zurückrudert, wenn die Proteste der Verbraucher, die der Gesetzgeber schützen wollte, groß genug waren, trifft dies hoffentlich auch hier ein.

Wenn es tatsächlich so ohne Änderung umgesetzt wird, dann wird sich nicht vermeiden lassen, dass die Banken mehr Geld für Immobilienkredite haben müssen, dies ist ganz sicher nicht zum Nutzen der Verbraucher und seriöse Banken müssen nicht davor geschützt werden Kredite zu vergeben die unsicher sind. Diese Institute wissen sehr wohl was sie tun und bewerten die Risiken richtig.

Bleiben Sie gesund 

Gärtringen, den 14. Januar 2022 

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel