Aktuelles / Pressespiegel

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Januar 2023

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 13. Januar 2023

Unsere Bundesregierung hat den Eindruck, dass die wirtschaftliche Entwicklung in 2022 sich als erfreulich widerstandsfähig erwiesen hat, ich denke da liegt sie richtig. Dass das Bruttoinlandsprodukt um 1,9 % gestiegen ist ist auch gut und war nicht erwartet worden. 

Sehr erfreulich zu lesen ist, dass auch die deutsche Wirtschaft gemäß ifo-Umfrage im Dezember 2022 die wirtschaftlichen Bedingungen wesentlich zuversichtlicher sieht als dies bislang der Fall war, dass deshalb die Möglichkeit besteht, dass die Rezession, die für das Winterhalbjahr 2022 / 2023 erwartet war, ausbleibt. Dies wäre ganz hervorragend. 

Das die Inflationsrate auf 8,6 % im Dezember 2022 zurückgegangen ist und dass im Jahresschnitt 2022 (nicht wie im Bericht angegeben 2023) bei 7,9 % einstellt ist auch weniger wie prognostiziert wurde. Jedes Prozent wo wir niedriger sind ist für alle gut, dies ist für die Wirtschaft aber auch für jeden Verbraucher vorteilhaft. 

Das die Energiepreise niedriger geworden sind Ende 2022 ist ebenfalls sehr erfreulich. Der Gaspreis ist ja auf ein Niveau gefallen am 11. /12. Januar 2023 von Ende 2021. 

Dass es uns an Fachkräften mangelt wissen wir alle. Ich hoffe, dass hier mit neuen Regelungen zum Fachkräftezuzug eine Besserung eintritt. 

Dass hohe Energiepreise, insbesondere den Firmen die viel Energie verbrauchen, wehtun, ist nun wirklich keine Weisheit die man uns aus Berlin mitteilen muss.

Die Prognosen zur Abkühlung der Weltwirtschaft habe ich persönlich nicht verstanden. Aber hier hat ja die Weltbank vor wenigen Tagen Zahlen veröffentlicht die nach wie vor ein weltweites Wachstum in 2023 von rund 2 % voraussagt. Das ist natürlich weniger als die noch Mitte letzten Jahres erhofften 3 - 3,5 %. 

Es freut mich für alle Einzelhändler, dass die Nachfrage wieder kontinuierlich steigt und auch das Weihnachtsgeschäft fast so gut war wie vor Corona. Ich denke deshalb, dass wir doch zuversichtlich ins Jahr 2023 gehen können.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 14. Januar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung