Aktuelles / Pressespiegel

„Breites Bündnis ruft zum Energiesparen auf“

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 10. Juni 2022

Es hört sich zwar immer banal an, aber es ist tatsächlich so: wenn wir alle etwas dafür tun, dass wir weniger Energie verbrauchen, dann können wir uns zumindest einen Teil der gewaltig gestiegenen Kosten ersparen und wir machen uns unabhängiger von Energielieferanten, ob diese nun aus Russland kommen oder aus den arabischen Staaten.

Das was wir nicht einkaufen, um unseren Energiebedarf zu decken, erhöht unsere Unabhängigkeit gewaltig und wird für eine Preisreduzierung sorgen.

„Ganz nebenbei“ kommen wir dadurch auch unseren Klimazielen ein Stück näher, wenn leider auch nur ein kleines Stück.

Das Bundeswirtschaftsministerium geht hier erfreulicherweise den richtigen Weg, diesem sollten alle Firmen folgen, das erspart in der Spitze bis zu 40% Energiekosten in den Büros.

Wie das Bundeswirtschaftsministerium weiter schreibt, ist es ganz wesentlich, auf das richtige Lüften zu achten. Wir alle lüften in der Regel falsch und damit steigt der Energiebedarf deutlich. Wir haben hierzu schon Informationen auf unserer Homepage eingestellt, damit Sie wissen, wo Sie noch einmal nachlesen können.

Wenn Sie die Studie zum Thema „richtiges Lüften“ interessiert, können Sie sich gerne an uns wenden, wir lassen Ihnen diese gern zukommen.

Auch die Hinweise „Energie sparen – was private Haushalte tun können“ könnten wir uns alle aneignen. Ich denke, wir tun häufig Dinge einfach so, weil wir es gewohnt sind, ohne nochmal darüber nachzudenken, ob unser Verhalten nicht optimiert werden kann.

Wenn wir alle mitmachen und jeder in seinem Bereich das tut, was wichtig und sinnvoll ist, dann kommen wir sicher schneller voran mit der Energiewende und dem Erreichen unsere Klimaziele, wie es bislang von unseren Politikern erwartet wurde.

Schade, dass wir solche finanziellen Anstöße (Druck) brauchen, um „das Richtige“ zu tun.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 10. Juni 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung BMWK & öffentliche Erklärung der Verbände und Maßnahmen Energiesparen