Aktuelles / Pressespiegel
Aktuelles Zinstableau vom 29. Dezember 2022
Das Jahr 2022 verabschiedet sich mit fast sommerlichen Temperaturen und leicht gestiegenen Zinsen für Baudarlehen.
Nahezu jedes Jahr hatten wir, beginnend in den letzten zwei / drei Wochen vor Weihnachten, leicht steigende Zinsen für Baudarlehen, die durchaus in dem Rahmen liegen wie die jetzige Erhöhung, d. h. zwischen 0,15 und 0,3 %.
Dieses Jahr kam noch hinzu, dass die Europäische Zentralbank wie erwartet noch vor den Feiertagen die Leitzinsen erhöht hat um die Inflation einzudämmen.
Ich denke die Wirtschaftsweisen und auch die EZB liegen mit ihrer Einschätzung richtig, dass uns die Inflation auf hohem Niveau auch im ganzen Jahr 2023 mindestens „begleiten wird“.
Ich denke insbesondere jetzt durch den Rückgang der Energiepreise durch den Energiepreisdeckel, was uns alle zusammen über 200 Milliarden Euro Steuermittel kostet, wird sich die Inflationsrate verringern.
Hoffen wir, auch was die langfristigen Zinsen betrifft für Baudarlehen, dass es so ist wie die letzten 20 / 30 Jahre, dass dann ab Mitte / Ende Januar 2023 die Zinsen wieder leicht nachgeben.
Was dieses Jahr anders ist wie die Jahre davor, ist dass der Unterschied zwischen einer Fünfjahreskondition und einer Zwanzigjahreskondition sehr gering ist, das spricht in meinen Augen eindeutig dafür eine fünfzehn- oder zwanzigjährige Zinsfestschreibung „ins Auge zu fassen“.
Beginnen Sie das neue Jahr zuversichtlich optimistisch, vor allem gesund.
Gärtringen, den 30. Dezember 2022
Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH
Zinstableau und KfW - L-Bank Konditionen