Aktuelles / Pressespiegel

Zweites Spitzengespräch Wasserstoffinfrastruktur

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 30. Juni 2023

Es saßen ja wohl nun am 30. Juni 2023 sehr viele fachkundige Menschen, auf Einladung von Herrn Ministerpräsident Kretschmann, zusammen und haben versucht das Thema „grüner Wasserstoff“ voranzubringen. 

Ich würde gerne mal irgendwo lesen können, ob es nun tatsächlich möglich ist das weit verzweigte Erdgasnetz, für die Verteilung des grünen Wasserstoffs, einzusetzen oder nicht. Einmal heißt es wir müssen ein völlig neues Leitungsnetz für den grünen Wasserstoff bauen, dann kann man wieder lesen, dass dies doch möglich ist, dass zumindest die meisten Erdgasleitungen auch für grünen Wasserstoff genutzt werden können. 

Im IHK-Magazin Wirtschaft 7/2823 ist ein Interview mit Herrn Prof. Stefan Liebing, der aufgrund seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit mit Sicherheit als anerkannter Fachmann auf diesem Gebiet angesehen werden kann. Der wiederum schreibt, dass wir nie und nimmer in der Lage sein werden, die Mengen an grünem Wasserstoff, die wir brauchen, selbst oder zumindest in Europa, zu produzieren. 

Aus meiner Sicht sollte deshalb hieran gearbeitet werden. Ob wir nun von Russland, China, Afrika und/oder den USA abhängig sind, ist unter dem Strich von der Auswirkung her dasselbe, wir sind und bleiben erpressbar wie alle Länder in Europa. Das können wir uns, meines Erachtens nach, nicht leisten. Und dass wir eine geeignete Pufferung brauchen für den aus Windkraft erzeugten Strom - wenn weniger verbraucht werden kann wie gerade erzeugt wird - den wir in grünen Wasserstoff umwandeln müssen, halte ich für unabdingbar, auch wenn Herr Prof. Liebing meint es sei unvernünftig. Ganz uneigennützig sind ja seine Aussagen nicht, da er an Projekten zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Afrika beteiligt ist. 

Das mit der Energiewende und der Umstellung unseres Energieverbrauchs auf Strom und grünen Wasserstoff, wird uns noch lange Zeit beschäftigen. Wollen wir hoffen, dass wir es hinbekommen, das Ganze, und es nicht in das gleiche Theater mündet, wie wir es jetzt beim sog. Heizungsgesetz schon seit mehreren Monaten haben und wohl noch bis Mitte / Ende September 2023 haben werden.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 9. Juli 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung