Aktuelles / Pressespiegel

Zitat Vizekanzler Habeck zu den heutigen Konjunkturdaten

Pressemittelung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 25. August 2023 

Wenn mehrere Leute zu den gleichen Zahlen etwas sagen, dann könnte man erwarten, dass auch ähnliche Interpretationen erfolgen. 

Dies ist nicht der Fall.

Die Wirtschaftsweisen warnen wieder wie üblich, vor allen möglichen Risiken, die mit Sicherheit auch vorhanden sind, wie schon immer in den letzten Jahrzehnten. Wir haben während der Corona Pandemie harte Zeiten durchgemacht und der Ukraine Krieg ist leider immer noch nicht zu Ende, und ist eine weitere riesige Herausforderung für uns alle auch in wirtschaftlicher Hinsicht, aber es gibt keinen Grund so zu tun, als wäre alles schlecht und nichts ginge richtig vorwärts.

Die Bundesbauministerin mutmaßt, dass die Bauindustrie sich im Schockzustand befindet, „der Bau“ ist aber, wenn auch nur leicht gewachsen wie die jüngsten Zahlen des statistischen Landesamts vom 25. August 2023 entnommen werden kann, und ich gehe davon aus, dass Herr Bundeskanzler Scholz am heutigen 29. August 2023 seinen Widerstand aufgibt bei der Klausurtagung in Meseberg, den Strompreis für die energieintensive Industrie zu reduzieren auf 5 oder 6 Cent, damit unsere Industrie wettbewerbsfähig bleibt. Alternativ würde natürlich eine Steuerentlastung den gleichen Effekt bringen. 

Das mit dem Bürokratieabbau habe ich schon so oft gehört in den letzten Jahrzehnten von den Menschen die uns regieren, weshalb sicher Zweifel angebracht sind, ob es dieses Mal etwas wird mit dem Bürokratieabbau.

Vielleicht werden wir in den nächsten Wochen und Monaten hierzu noch positive Überraschungen erleben. Ich glaube eher nicht, die Bürokratie wird uns erhalten bleiben.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 29. August 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung