Aktuelles / Pressespiegel

Zitat Vizekanzler Habeck zu den heutigen BIP-Zahlen zweites Quartal 2023

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 28. Juli 2023

Dass Herr Habeck nicht bei allen Leuten in Deutschland uneingeschränkt beliebt ist, dürfte klar sein. Nichts desto trotz tut er Dinge, wenn wir sie uns ohne parteipolitische Brille anschauen, die durchaus richtig sind (natürlich nicht alles was er macht). 

Das was er zum Thema Wirtschaftsweisen sagt ist genau richtig, obwohl er kein Betriebswirt ist. Aber hier zeigt sich auch der gesunde Menschenverstand, dazu braucht man nicht 10 Semester Wirtschaft oder Ökonomie studiert haben.

Herr Habeck zeigt auch, dass er den richtigen Optimismus mitbringt und er macht sich nicht die Sprache der Wirtschaftsweisen zu eigen, die eigentlich außer negativen Berichten, nichts von sich geben können, das muss wohl so sein. 

Ich habe vor wenigen Tagen, das was uns die Volksbank in der Region zur Verfügung stellt, eine Abhandlung des Ifo-Instituts zum Thema Bauwirtschaft lesen dürfen. Das Ifo-Institut sieht hier ganz schlechte Gewinnchancen für Rohbauunternehmen, Bauträger und Firmen wie Bauconcept, da bundesweit davon auszugehen ist, dass die Aufträge im Jahr 2023 um 6,7 % zurückgehen. 

Umgesetzt auf das Beispiel Bauconcept, d. h. wir können dann keine 100 Häuser bauen im Jahr, sondern nur noch 93, dann müssen wir viele Mitarbeiter entlassen und werden eine negative Bilanz haben (im Übrigen bauen wir 25 bis 30 Häuser pro Jahr). 

Ich weiß nicht, wie viel Semester, man was studiert haben muss, um zu solchen irrigen Ergebnissen zu kommen. 

Die 6,7 % sind natürlich bundesweit eine Durchschnittszahl, d. h. die Bautätigkeit geht in wirtschaftlich schwachen Regionen, beispielsweise in Richtung Polen oder „ganz hinten“ im Saarland, um wahrscheinlich 10 oder 15 % zurück, und in wirtschaftlich starken Regionen, wie in der Region Stuttgart, vielleicht um 1, 2 oder sogar 3 %. Was ist daran „eine Katastrophe“, die dazu führen wird, sodass die Gewinnerwartung ganz negativ ausfällt nach Auffassung des Ifo-Instituts?

Mit Jammern werden wir unser Land nicht voranbringen, aber sehr wohl mit dem nötigen Optimismus und dem persönlichen Einsatz von jedem von uns.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 31. Juli 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung