Aktuelles / Pressespiegel

Wohnungsmarktprognose 2021/22 mit Ausblick bis 2030

empirica-Paper Nr. 256

Eine wie immer hoch interessante Studie von empirica, Autor Dr. Reiner Braun, der im Übrigen aus unserer Region stammt.

Die Studie stammt vom August 2020 ist aber heute noch genauso aktuell wie bei ihrer 1. Veröffentlichung im Herbst vergangenen Jahres. 

Unsere Bevölkerung wird in den nächsten zehn Jahren deutlich wachsen, wobei wir auf den Zuzug von Fachkräften zwingend angewiesen sind, weshalb wohl eher die Variante „Trend“ eintreten wird und wir im Jahr 2030 deutlich über 84 Mio. Einwohner in Deutschland haben werden, unserer Einschätzung nach.

Was sich hier natürlich wie immer bei Studien, die ganz Deutschland umfassen, nicht zwingend ablesen lässt ist, dass wirtschaftlich starke Regionen wie die unsere, die auch auf europäischer Ebene führend ist immer einen höheren Zuzug hat als wirtschaftlich etwas schwächere Regionen. 

In den letzten Jahren hatten wir allein in der Region Stuttgart einen jährlichen Zuwanderungsüberschuss von über 20.000 Menschen, wegen der vielen attraktiven Arbeitsplätze, die es in unserer Region gibt.

Wir gehen davon aus, dass die in unserer Region sehr starke Fahrzeugindustrie, die notwendigen Veränderung hin zur Elektromobilität gut hinbekommen wird, und deshalb nicht „nur“ die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie erhalten bleiben werden, sondern auch bei den Zulieferern, und auch der starke Maschinenbau wird in unserer Region den digitalen Wandel hinbekommen, d. h. ist hier schon ein gutes Stück vorangekommen, z.B. die Firma Trumpf in Ditzingen.

Unserer Auffassung nach werden die Homeoffice Arbeitsplätze zunehmen, wenn sicher häufig „nur“ an 2 oder 3 Tagen pro Woche, deshalb werden viele junge Familien nicht mehr in Stuttgart selbst Wohneigentum in Form eines Hauses nachfragen, weil sie es sich dort auch nicht leisten können, sondern in die sogenannten „Randzonen“ abwandern, die eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr haben. 

In den „Randzonen“–Gemeinden mit guter Infrastruktur kann sich eine Familie mit Kindern für weniger Geld ein eigenes Reihenhaus / Doppelhaus bauen mit 130 qm bis 140 qm Wohnfläche zu einem Preis, für den sich z. B. in Stuttgart keine neuwertige 90 QM-Eigentumswohnung mehr bekommen lässt.

In einer 90 qm Wohnung wird es auch schwierig sein ein ausreichend großes Homeoffice einzurichten, in dem ungestört von zwei Personen gearbeitet werden kann. 

Sehr interessant finde ich auch die Ausführungen von Herrn Dr. Braun zum Thema bezahlbare Wohnungen, der hier beschriebene Weg ist aus Sicht von Bauconcept genau der richtige um dieses Problem nachhaltig zu beseitigen. Wollen wir hoffen, dass unsere Politiker solche Studien wie diese von empirica in ihre Überlegungen mit einbeziehen und entsprechend handeln. 

Fazit aus Sicht von Bauconcept: Eine höchst interessante Studie, die jeder Bauwillige und natürlich auch alle Gemeinderäte/innen und Bürgermeister/innen lesen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen sollten. 

Gärtringen, den 2. September 2021

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Studie von empirica