Aktuelles / Pressespiegel

Weniger Gießen, mehr Summen und Brummen - NABU und Land laden Kommunen zur Bewerbung bei „Natur nah dran“ ein

Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vom 21. September 2023

Beim Umweltministerium in Stuttgart dauert es immer etwas länger bis die Pressemitteilung bei uns ankommt. Die Mitteilung vom 21. September 2023 ist am 4. Oktober 2023 bei uns angekommen. 

In Kooperation mit dem NABU werden jetzt die Städte und Gemeinden dabei unterstützt einen Teil ihrer Grünflächen insektenfreundlich umzugestalten. Dies ist sicher eine zwingende Notwendigkeit, da wir Insekten brauchen und Bienen auch und es zwischenzeitlich kaum mehr Bienen gibt, damit werden dann auch unsere Obstbaumwiesen immer weniger werden, hier haben wir ja bereits einen eklatanten Rückgang mit den bekannten Folgen.

Das was hier nun in diesem Bereich gemacht wird kann jeder von uns in seinem Garten machen. Hier reichen wenige Quadratmeter aus um den gewünschten Effekt zu erreichen. Entsprechendes Saatgut ist nicht wirklich teuer und wie das Ministerium für Umwelt ausdrücklich schreibt „sind solche Blühwiesen nicht wirklich pflegeintensiv, das ist etwas, dass nicht nur jede Kommune machen kann und sollte, auch ohne öffentliche Förderung, sondern jeder von uns bei sich im Garten. Auch viele kleine und mittlere Firmen können und sollten mitmachen und am besten auch noch (kleine) Flächen entsiegeln. 

Was ich auch nicht wusste ist, dass naturnahes Grün, wenn überhaupt, nur wenig Bewässerung braucht. Jeder der z. B. durch Nufringen geht oder fährt, sieht wie solche Blühstreifen, die naturnah gestaltet sind, aussehen durch den ganzen Ort durch. Ich bin mir sicher, dass dies nahezu Jedem gefällt der unsere Natur und unser Klima schützen will, so können wir mit wenigen finanziellen Mitteln einen wertvollen Beitrag leisten.

Wir werden solche Dinge bei unseren Bauvorhaben jetzt konsequent umsetzen, bislang haben wir dies noch nicht wirklich mit der notwendigen Nachhaltigkeit getan, aber wir verpflichten uns bereits bei neuen Bauvorhaben, die wir im Rahmen von vorhabenbezogenen Bebauungsplänen erstellen, genau solche Blühfelder anzulegen ab dem Jahr 2024. Bitte machen Sie deshalb auch mit. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 5. Oktober 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung