Aktuelles / Pressespiegel

Weltklimakonferenz COP28 in Dubai ist mit einer einstimmig angenommenen Abschlusserklärung zu Ende gegangen

Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums vom 13. Dezember 2023, 12:58 Uhr und Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 13. Dezember 2023

Wir haben es ja alle schon in den Nachrichten gehört. Ein Wunder ist geschehen, die Öl und Erdgas fördernden Staaten sind bereit langfristig auf die Förderung dieser fossilen Energien zu verzichten. Wie wir jüngst schon auf unserer Homepage geschrieben haben wird dies wohl kaum in den nächsten 50 Jahren der Fall sein, da so lange noch fossile Energien, überall auf der Welt, benötigt werden, auch wenn es z. B. die Länder in Europa dies bis 2050 geschafft haben wollen. Alle afrikanischen Staaten, alle Länder in Südamerika, mit Sicherheit auch China und Indien, werden auch die Kohleförderung, um die Kohle dann zur Energiegewinnung zu verbrennen, noch viele Jahrzehnte beibehalten.

Was jetzt natürlich nicht mehr in der Presseerklärung steht ist, dass wesentliche Industrienationen wie z. B. die USA, Frankreich, Großbritannien, ihre Kernkraft ausbauen zur Energiegewinnung. Das Paris-Abkommen von 2015 wurde ja von Präsident Trump, kurz nach seinem Amtsantritt, widerrufen, d. h. die USA stimmen heute der Abschlusserklärung zu und in 1,5 Jahren sitzt der gleiche Herr Trump wieder im Oval Office und kündigt wieder, weil er seine Industrie schützen will.

Das soll nun die Ergebnisse nicht schmälern, aber wir müssen realistisch auf diese Punkte schauen, die nun beschlossen wurden, und hoffen, dass schnellstmöglich viele Aufgaben angegangen und nachweislich umgesetzt werden.

Was hier auch nicht steht, was ich in den Nachrichten gehört habe, dass jede Nation berichten muss wie weit sie mit ihren Zielen bis 2030 ist. So wie der Beschluss COP28 in Dubai einstimmig gefasst wurde, hat Deutschland seine Ziele schon erreicht, weil es Gesetze beschlossen hat die dazu führen sollen, dass die Klimaziele erreicht werden und auch die für 2030 festgelegten Zwischenziele.

Ich bin sehr gespannt wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist. Trotzdem ist es gut, dass wir wieder einen Schritt vorangekommen sind. Wie wir alle wissen wird die Erderwärmung uns riesige Probleme in den nächsten Jahrzehnten machen und jedes zehntel Grad Steigerung, das wir vermeiden können, ist von elementarer Bedeutung. 

Selbstverständlich hat auch unser Wirtschaftsminister, Herr Habeck, noch aus seiner Sicht die Dinge dargestellt, diese Pressemitteilung vom 13. Dezember 2023, fügen wir Ihnen gerne auch bei.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 13. Dezember 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zu den Pressemitteilungen