Aktuelles / Pressespiegel
Weiteres Absicherungsinstrument aus dem Schutzschild der Bundesregierung für von Kriegsfolgen betroffene Unternehmen startet
Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 17. Juni 2022
Herr Habeck und Herr Lindner sagen, Sie lassen uns nicht allein mit den stark gestiegenen Energiepreisen.
Herr Lindner führt ausdrücklich aus, dass auch Bürgerinnen und Bürger Hilfe bekommen und alle Betriebe.
Ich glaube viel, aber nicht, dass unsere Regierung uns jetzt allen Geld schickt, weil durch falsches Handeln unserer Regierung und Konzernen jetzt die Gaspreise nochmal drastisch in die Höhe gehen.
Wenn das Gas mehr kostet, dann wird die Wärmedämmung noch teurer, die wir für unsere Häuser brauchen, der Baustahl wird auch nochmal teurer, um nur die wesentlichen Dinge zu nennen, und jeder Handwerker braucht mehr Geld, weil die Fahrt zur Baustelle mit dem Transporter inzwischen ein Vermögen kostet.
Ich sage es ungern, aber ich habe den Eindruck, dass wir uns nun langsam, aber sicher dem Niveau einer Bananenrepublik angepasst haben und diejenigen, die uns regieren, immer „planloser durch die Gegend rennen“ und versuchen, irgendetwas zu lösen, aber an den Stellen, an denen es wirklich etwas zu bewegen gibt, wird nichts getan, obwohl dies seit Monaten dringend erforderlich ist.
Anstatt dass wir die Initiative ergreifen, zusammen mit den anderen westlichen Industrienationen, um die Sache richtig und zielgerichtet anzugehen, sind wir jeden Tag überrascht, was alles so passiert und versuchen in Panik irgendwas „hinzubiegen“ – eine Vorgehensweise, die zum Scheitern verurteilt ist.
Das ist eine Binsenweisheit, die jeder kennt, aber davon haben unsere Politiker wohl noch nichts gehört.
Zumindest mir fällt es immer schwerer, dafür auch noch Verständnis zu entwickeln. Die Leute in Berlin und Brüssel haben gar keine Vorstellung davon, was sie täglich anrichten.
Lassen Sie es uns, soweit es irgend möglich ist, mit Fassung noch ein paar Tage ertragen, vielleicht wacht ja doch noch jemand auf.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 17. Juni 2022
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH