Aktuelles / Pressespiegel

Was Wohnungseigentum in Deutschland kostet

Aktueller Wohnatlas der Postbank

Die Immobilienpreise steigen immer dort wo eine hohe Nachfrage besteht, das war die letzten Jahrzehnte schon so, jetzt steigen sie noch deutlicher, weil die Materialpreise gewaltig gestiegen sind.

Wenn Materialpreise sich verdoppeln und dann auch noch das Baumaterial nicht verfügbar ist, dann führt dies zu Preissteigerungen die uns allen nicht recht sind, aber wir können nichts dagegen machen.

Ich hoffe sehr, dass der Anstieg im zweiten Halbjahr 2022 sich etwas reduziert, wenn hoffentlich bald eine politische Lösung gefunden wurde für die Beendigung des Ukraine-Krieges und wenn in Shanghai die Ausgangssperre aufgehoben wird und deshalb Tausende von Containerschiffen wieder be- und entladen werden können und deshalb die Lieferketten bald wieder funktionieren.

Die Zahlen, die die Postbank veröffentlicht sind seriös. Hier wurde auf Untersuchungen von VALUE AG (empirica-systeme Marktdatenbank) zurückgegriffen, d. h. die Zahlen sind nicht „geschönt“, sondern realistisch, wobei wie immer beachtet werden muss, dass hier Mittelwerte gebildet werden und dass es innerhalb weniger Kilometer doch erhebliche Unterschiede gibt für Grundstückspreise und gebrauchte Häuser und Wohnungen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 20. Mai 2022

Bernd Geisel
Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Zum Wohnatlas der Postbank