Aktuelles / Pressespiegel

Was Wohneigentum in Deutschland kostet

Postbank Wohnatlas 2022

Die 100 % Tochter der Deutschen Bank AG, die Postbank hat wieder den sogenannten Wohnatlas veröffentlicht.

Wie immer wurde hier auf namhafte Quellen zurückgegriffen, z. B. empirica und Statistisches Bundesamt.

Unsere Region ist und bleibt eine der teuersten, wie auch der VALUE Marktdatenbank entnommen werden kann, die auf Berechnungen der HWWI aufbaut.

So lange wir viele gute und sichere Arbeitsplätze in unserer Region haben wird dies so bleiben, d. h. das ist der Preis den wir für die gut bezahlten Arbeitsplätze in unserer Region bezahlen müssen.

Dies in anderen Regionen mit starker Wirtschaftskraft genau dasselbe, bei uns sind auch die Preise in den Supermärkten höher wie in Kreisen wo die Löhne niedriger sind, und die Gebäudekosten für die Supermärkte auch usw.

Dass auch die Preise im Umland, d. h. um Stuttgart herum deutlich steigen ist auch nicht wirklich neu, das wird hier nochmal bestätigt.

Dies liegt ganz entscheidend daran, dass in Stuttgart selbst die Preise stärker gestiegen sind wie im Umland und das Angebot immer knapper wurde, und wenn mehr Leute in das Umland von Stuttgart ziehen, d. h. z. B. in unseren Landkreis Böblingen, dann wird auch dort das Angebot noch knapper und die Preise steigen.

Dies alles sind Dinge, gegen die wir nicht wirklich etwas machen können, d. h. wir müssen damit leben oder wir ziehen in eine der Regionen die auf der Karte dunkelgrün gekennzeichnet sind, dort wohnen wir dann erheblich billiger, wenn wir überhaupt einen (sicheren) Arbeitsplatz dort bekommen, ist die Vergütung deutlich niedriger, wie in einer wirtschaftlich starken Region, in der wir leben.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 31. März 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Studie Postbank Wohnatlas 2022