Aktuelles / Pressespiegel

Wärmepumpen sind vielen zu laut

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung / Stuttgarter Nachrichten vom 7. März 2023

Es gibt nichts was nicht auch Nachteile hat: Mit Wärmepumpen gibt es, seit es diese gibt, Probleme mit dem Schall, da Wärmepumpen relativ laut sind. Man kann nur durch die richtige Planung dieses Thema im Interesse aller Beteiligten lösen. Jede Bauherrenfamilie möchte ja mit ihren Nachbarn ein gutes Verhältnis und deshalb darf der Nachbar auch nicht gestört werden.

Wir bei Bauconcept haben ja nun auch umgestellt auf Wärmepumpen, da die Gesetzgebung uns dies vorgegeben hat im Juli 2022 aufgrund des Umstandes, dass Gaslieferungen aus Russland nicht mehr kommen bzw. nicht mehr gewünscht werden. Wir haben deshalb bei Bauconcept-Häusern eine Splitwärmepumpeanlage. Das eine Teil steht neben der Haustüre und das andere Teil ist im Heizraum montiert. Dies ist teurer, aber nur so ist aus unserer Sicht der Schallschutz so in den Griff zu bekommen, dass sich niemand gestört fühlt und natürlich auch nicht der Bauherr selber, wenn der Lärm seiner Wärmepumpe sich im ganzen Haus verbreitet, weil ein Kombigerät im Heizraum montiert ist.

Des Weiteren verfügen gute Wärmepumpen über eine Begrenzung für die Nachtstunden, d. h. die Wärmepumpe hat in der Nacht eine reduzierte Leistung um den Schallschutz zu gewährleisten. Dies könnte unter Umständen dazu führen, dass die Wärme innerhalb des Hauses nicht auf dem Niveau erreicht wird wie gewünscht. Auch für dieses Thema hat Bauconcept eine Lösung ausgearbeitet, natürlich zusammen mit dem Hersteller und den zuständigen Fachingenieuren, d. h. wir haben zusätzlich einen 200-Liter-Speicher für die Heizanlage damit sichergestellt ist, dass die Wärmepumpe nicht bei Nacht mit „Volllast“ läuft, dass die Nachbarn oder die Bauherrenfamilie gestört ist. Wir vermeiden damit auch, dass der sogenannte elektrische Heizstab innerhalb der Wärmepumpe, der 8 kW Strom zieht, in Betrieb genommen wird um die notwendige Leistung für die Heizung und das Warmwasser zu erzeugen. Dies hat mit dem Lärmschutz nichts zu tun, aber mit dem Strom sparen zur Vermeidung von Stromnetzabschaltungen durch den Stromlieferanten und natürlich - ganz entscheidend - für die Ökologie. Der elektrische Heizstab in der Wärmepumpe ist nahezu baugleich mit dem Tauchsieder, mit dem ihre Großmutter das Putzwasser warm gemacht hat.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 7. März 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel