Aktuelles / Pressespiegel

Wachstumschancengesetz stärkt Industrie- und Innovationsstandort 

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 22. März 2024

Dass das Wachstumschancengesetz unserer Wirtschaft hilft bestätigen auch die Interessentenvertreter der Wirtschaft. 

Leider ist es finanziell nicht mehr so ausgestattet wie ursprünglich geplant, „da wir sparen müssen“.

Dass weitere Maßnahmen folgen müssen, dürfte allen Politikern auf Bundes- und Landesebene klar sein, wobei derzeit die finanziellen Mittel für eine „Ausweitung“ dieses Gesetzes nicht zur Verfügung stehen. 

Wegen des Ausgleichs für die Dieselbesteuerung für die Landwirte gibt es nun 100 Millionen für die Landwirte, deshalb auch die fast 3-monatige Verzögerung – Blockade im Bundesrat - mit der Inkraftsetzung dieses Gesetzes. 

Dass es jetzt wieder für Menschen die in eine Immobilie zur Vermietung investieren möchten, eine attraktive Abschreibung gibt mit 5 % pro Jahr in den ersten 6 Jahren haben wir auf unserer Homepage schon dargestellt, das ist sehr erfreulich und stärkt die Bauwirtschaft. 

Das mit dem Bürokratieabbau glaube ich nicht, ich habe schon zig Mal auf unserer Homepage dazu geschrieben, dass ich das seit 50 Jahre höre, und trotzdem 
- meinem subjektiven Empfinden nach -, die Bürokratie jedes Jahr zunimmt und nicht abnimmt. 

Ich lasse mich dazu gerne positiv überraschen, glaube aber nicht daran.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 26. März 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung