Aktuelles / Pressespiegel

Viele Entlastungen bei der Steuer 2023

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 27. Dezember 2022

Es ist schön zu lesen, dass die angekündigten steuerlichen Entlastungen und Vereinfachungen bei Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser nun wie angekündigt in die Tat umgesetzt werden.

Somit wird es unkompliziert für alle Bauherren die eine Photovoltaikanlage zur eigenen Stromgewinnung auf dem Dach ihres Einfamilienhauses installieren lassen.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, als Konsequenz aus dem Weg den unsere Bundesregierung, gegangen ist, um uns ein stückweit unabhängig von Öl- und Gasimporten zu machen.

Weiter gibt es nach wie vor die Einspeisevergütung von 13,2 Cent/kWh für alle neu installierte Anlagen ab dem 1. August 2022, die ich persönlich auch für sehr wichtig halte, damit möglichst viel PV-Strom in unser Stromnetz eingespeist wird, da wir noch sehr lange brauchen werden um Strom – gewonnen aus Windkraft aus dem Norden – zu uns in den Süden zu bringen, d. h. mindestens bis zum Jahr 2029.

Ich fürchte allerdings, dass dann diese Bezuschussung des Einspeisepreises ein Ende hat, aber bis dorthin gibt es sicher gute und wirtschaftlich sinnvolle Batteriespeicher, um damit den Anteil des PV-Stroms der selbst genutzt wird auf nahezu 100 % zu bringen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 27. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel