Aktuelles / Pressespiegel

Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 28. November 2022

Ein interessanter Artikel zum Thema Ausbau unseres Stromnetzes in der Metropolregion Stuttgart.

Herr Dr. Konermann von den Netze BW ist hier der richtige Ansprechpartner, der zusammen mit seinen engsten Mitarbeitern das Problem schon lange erkannt hat, welches unsere Politiker - zumindest nicht für normale Menschen wie mich erkennbar – das Thema in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt haben. 

Die Energiewende hin zum Strom aus Wind und PV ist nicht ohne Ausbau der ganzen Stromnetze, die schon an ihrer Belastungsgrenze angekommen sind, möglich.

Um die Stromnetze tatsächlich so auszubauen, dass jeder eine Wärmepumpe haben kann und eine Wallbox, vergehen mindestens noch 10, eher 15 Jahre und das kostet auch eine Unsumme Geld, die von irgendwoher kommen muss.

Wir haben deshalb mit der Umstellung auf Wärmepumpentechnik bei unseren Häusern auch gleich das Thema Verfügbarkeit von Strom mit den richtigen Leuten besprochen und nach Möglichkeiten für niedrige Anschlusswerte gesucht (Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage), damit eben Wallboxen auch wirklich für jeden Kunden verfügbar sind und zusammen mit einer Wärmepumpe, wobei ganz sicher es zu zeitlich begrenzten Reduzierungen der Stromversorgung kommen wird, vor allem wenn das Netz kurz vor der Überlastung steht. Das wird mutmaßlich noch in diesem Winter kurzzeitig der Fall sein.

Normalerweise wird eine Wärmepumpe, da sie einen Heizstab integriert hat, beim Netzbetreiber mit 12 kW angemeldet, bei Bauconcept mit 5 kW, da wir das mit dem Heizstab zukunftssicher gelöst haben, das ist unser Beitrag im Interesse unserer Kunden zur Stromnetzentlastung.

Intelligente Steuerung mit Vorrangschaltung für den Stromverbrauch, insbesondere auch für Wallboxen, werden unausweichlich sein und sind notwendig und auch für den einen oder anderen von uns unbequem, ich selbst will mich davon nicht ausnehmen.

Da die Netze BW das Problem erfreulicherweise schon erkannt hat, als es noch gar nicht so offensichtlich war, wird uns allen hier in der Region helfen eine möglichst optimale Stromversorgung zu haben, wenn jeder Stromnutzer verantwortungsvoll mit dem Thema umgeht und seinen Stromverbrauch so steuert, dass das Stromnetz möglichst gering belastet wird.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 29. November 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel Böblinger Kreiszeitung