Aktuelles / Pressespiegel

Verordnung über zeitlich befristete Gasumlage für sichere Wärmeversorgung im Herbst und Winter tritt in Kraft

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 9. August 2022 + Pressemitteilung BMUV vom 10. August 2022

Dass jetzt jeder Erdgaskunde zusätzlich Geld bezahlen muss war mehrfach angekündigt und hat niemanden mehr überrascht, aber jetzt ist es endgültig – jetzt muss bezahlt werden. 

Erfreulich ist es für Bauconcept-Kunden, dass diese nichts zu bezahlen haben, da diese ihre Heizanlagen seit über 15 Jahren mit Flüssiggas betreiben (nicht zu verwechseln mit dem verflüssigten Erdgas, welches wir jetzt aus den USA und Katar bekommen). 

Ich hätte mir nie vorstellen können, dass dies ein zusätzlicher Flüssiggasvorteil für unsere Kunden ist, diese zeitlich befristete Gasumlage nicht bezahlen zu müssen.

Wie gesagt wäre es mir wesentlich lieber, wir hätten diese Probleme mit der Energieversorgung nie bekommen. Das verändert für uns nicht alles, aber vieles und aus meiner Sicht ist es sehr zu bedauern, dass es nicht gelungen ist, in Deutschland eine Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen, wie es uns die EU 2007 „geraten“ hat.

Wir könnten damit einiges Erdgas ersetzen, da es schon Technologien gibt, dem Erdgas 20 % Wasserstoff beizumischen und Wasserstoff kann ja als grüner Wasserstoff aus überschüssiger Stromproduktion aus Windkraft hergestellt werden. Das Gas-Leitungsnetz dafür ist vorhanden, wir brauchen aber jetzt Lösungen, die „ab morgen früh“ umgesetzt werden können.

Wir sollen jetzt alle, auch die Industrie, 20 % Erdgas einsparen, damit es nicht zum Energiekollaps kommt. Genau das hätten wir mit grünem Wasserstoff machen können ohne Notstandsgesetze erlassen zu müssen. 

Kennen Sie schon „den neuesten Scherz“ unserer Regierung? Anstatt wirkungsvoll gegen die Erderwärmung vorzugehen sollen jetzt überall in Städten und Gemeinden Wassertrinkbrunnen installiert werden. (Pressemitteilung vom 10. August 2022).

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 10. August 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung BMWK + BMUV