Aktuelles / Pressespiegel

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Wir haben vor über einem Jahr eine Bewertung über die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. veröffentlicht, die viele Menschen gut fanden, da wir weit über 100 Zustimmungen bekommen haben.

Es ging damals um die Maklertätigkeit und dass wir das Verhalten der Verbraucherzentrale in keinster Weise nachvollziehen konnten, insbesondere deshalb nicht, da hier getan wurde, als ob alles im Interesse des Verbrauchers getan würde und dies war definitiv nicht der Fall, es ging letzten Endes um Abmahngebühren.

Die Rechtsstreite haben nun ein Ende gefunden.

Vor wenigen Tagen hat das Oberlandesgericht Stuttgart die Berufung der Verbraucherzentrale als unbegründet zurückgewiesen, d. h. die Entscheidung des Landgerichts wurde bestätigt.

Anlässlich der Verhandlung beim Oberlandesgericht haben die Richter der Verbraucherzentrale sogar vorgeschlagen, die Berufung zurückzunehmen, doch für den Anwalt der Verbraucherzentrale, der im Übrigen wie auch beim Landgerichtsprozess ohne einen Vertreter der Verbraucherzentrale erschienen war, ist dies nicht akzeptabel gewesen.

Ich kann mir ein solches Verhalten nicht erklären und es ist auch nicht richtig, so zu handeln. Die Verbraucherzentrale wird ganz erheblich durch Steuermittel mitfinanziert.

Verbraucherschutz ist wichtig, um nicht zu sagen elementar, aber hier ging es nicht um Verbraucherschutz, sondern hier sollten Abmahngebühren generiert werden. Einmal wurde sogar eine Unterschrift verlangt unter einer Abmahnung, bei der bei Zuwiderhandlung 250.000 Euro zu zahlen gewesen wären.

Ich hoffe sehr, dass die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. sich jetzt wieder auf die richtigen Dinge konzentriert und sich nicht wieder wie ein Abmahnverein verhält, dann habe ich auch bald wieder eine hohe Meinung von der Verbraucherzentrale, wie in früheren Jahren.

Gärtringen, den 23. November 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Hier gelangen Sie zur Bewertung vom 27. Februar 2021