Aktuelles / Pressespiegel

Unterstützungspaket für die Uniper SE

Pressemitteilung verschiedener Ministerien vom 22. Juli 2022

Wie ja zwischenzeitlich alle wissen, sind Energieversorgungsunternehmen jetzt so systemrelevant wie 2007/2008 die Banken, die von der Bundesregierung gerettet werden mussten.

Die Uniper SE ist ein finnisches Staatsunternehmen und handelt mit Erdgas vorwiegend in Deutschland.

Dieses Unternehmen fördert kein Erdgas, sondern kauft russisches Gas ein und verkauft es weiter, meist an Stadtwerke.

Als Bauconcept und viele private Haushalte letztes Jahr im Herbst der Gasliefervertrag von heute auf morgen gekündigt wurde, weil die Preise gestiegen sind, hat sich niemand dafür interessiert, wir zahlen seither das Doppelte. Da der ökologische „Schwarzwälder“ Strom- und Gasversorger um nicht haften zu müssen „zugeschlossen“ hat.

Natürlich macht es Sinn, dass in der derzeitigen Lage sich die Bundesregierung darum kümmert, um schlimme wirtschaftliche Folgen „abzufedern“, „Gasgroßhändler“ mit über 10 Milliarden Euro zu helfen, aber man sollte nie aus dem Blick verlieren, dass nicht die Bundesregierung dieses Erdgashandelsunternehmen unterstützt, sondern wir als Steuerzahler.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 23. Juli 2022

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung