Aktuelles / Pressespiegel

Umweltbundesamt fordert Verzicht auf Holzheizungen

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 11. Februar 2022

Das Umweltbundesamt spricht mir aus der Seele.

Das Stuttgarter Verkehrsministerium hat ja vor, ich glaube jetzt 3 Jahren, das Unwort des Komfortofens erfunden.

In Stuttgart mussten korrekter Weise beim Feinstaubalarm nicht nur die Fahrzeuge draußen bleiben mit schlechten Abgaswerten, sondern auch die Holzheizungen abgestellt werden, die der Behaglichkeit und dem Komfort dienen, d. h. die klassischen Kaminöfen, die sich in vielen Häusern, auch bei unseren Kunden, befinden.

Ich will diese Öfen nicht verteufeln, aber wir müssen hier mit gleichem Maß an die Dinge herangehen.

Wir müssen alle Schadstoffwerte reduzieren, ob diese nun von unseren Fahrzeugen kommen, den Lieferverkehr durch Onlinebestellungen, von Komfortöfen oder von Pelletheizungen.

Das wir dies nicht von heute auf morgen können, wird sicher jeder nachvollziehen können, aber wir müssen jetzt die Trendwende beginnen, es wird auch Alternativen für den Komfortkamin geben, die nahezu abgasfrei eine behagliche Flamme erzeugen.

Es gibt diese Systeme, die so wenig Abgase erzeugen, dass nicht einmal mehr ein Kaminzug notwendig ist, das spart im Übrigen auch Geld und schont unsere Umwelt ganz entscheidend und erzeugt ein behagliches Feuer. (Ethanol-Kamin)

Diese Entwicklung wird nicht jedem „schmecken“, aber sie ist zum Schutz unserer Umwelt und natürlich auch unserer aller Gesundheit dringend notwendig und damit unverzichtbar.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 15. Februar 2022

Bernd Geisel

Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel