Aktuelles / Pressespiegel

Turmforum des ZIA Südwest - Carstensen: „Das Schlimmste haben wir hinter uns“

Artikel aus dem Immobilienbrief Stuttgart vom 12. März 2024

Regionale Kenner des Immobilienmarktes wie die Mitglieder des ZIA haben sich vor wenigen Tagen getroffen, um das Frühjahrgutachten der Immobilienwirtschaft, heruntergebrochen auf Stuttgart, zu diskutieren.

Solange der wirtschaftliche Aufschwung noch sehr gering ist, wie seit 1,5 Jahren, ist es natürlich nachvollziehbar, dass darunter auch der Büromarkt leidet, wobei sicher Corona eine wesentlich größere Rolle gespielt hat, da viele Menschen, die sonst in Büros arbeiten - um sich und Andere vor Ansteckung zu schützen - im Homeoffice gearbeitet haben. 

Zwischenzeitlich haben aber die großen weltweit bekannten Firmen aus Stuttgart und direkter Umgebung ihre Büromitarbeiter aufgefordert mindestens 4 Tage in der Woche in Präsenz im Büro zu arbeiten. Weiter wächst die Zahl der Bürobeschäftigten in Stuttgart, somit wird auch der Büroimmobilienmarkt sich erholen in nicht allzu ferner Zukunft.

Deshalb prognostiziert bulwiengesa, dass in den nächsten 3 Jahren in Stuttgart nur etwa 100.000 bis 150.000 qm Büroflächen neu entstehen werden, dass dies viel zu wenig ist, d. h. die Mieten für Büros werden weiter steigen. Weshalb Investoren jetzt kaufen sollen, da die Preise auch im gewerblichen Bereich rückläufig waren, aber in der zweiten Jahreshälfte 2024 wieder steigen werden. Es ist in der Tat der richtige Zeitpunkt für Investoren, unserer Meinung nach, auch für die Familie, die sich ein Haus bauen will.

Weiter wird prognostiziert, dass bei Neubauwohnungen die Preise und Mieten weiter steigen werden. Hiermit ist die ZIA und dessen Regionalvorstand Herr Thomas Jaißle, ganz sicher nicht allein, da ja auch die Nachfrage zunimmt. 

Unter der Überschrift „Keine Chancen für Lagen ohne öffentlichen Nahverkehr, führt Herr Georg Charlier, Stuttgarter Niederlassungsleiter von JLL (Jones Lang LaSalle SE) aus, dass Immobilien ohne guten Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr keine Zukunft haben werden, das ist sicher auch keine neue Nachricht. Aber hier wird zu Recht nochmal darauf hingewiesen, dass der öffentliche Nahverkehr wichtig ist. Obwohl nach der Meinung vieler, wo ich mich auch dazu zähle, insbesondere der S Bahn Verkehr in unserer Region aktuell eine Katastrophe ist, anders kann man das nicht bezeichnen. 

Dass man in Stuttgart bald über 40 € Miete für ein Büro zahlen muss, ist schon stattlich. Was mich überrascht hat ist, dass die Mitglieder von ZIA, insbesondere Frau Bianca Reinhardt Weith, davon ausgehen, dass Investoren jetzt wieder Interesse daran haben in Sozialwohnungen zu investieren. Das finde ich ist eine sehr gute Nachricht, wenn dies so eintritt. 

Offensichtlich greifen hier die Fördermaßnahmen des Landes und des Bundes, die ich persönlich für zu gering gehalten habe. 

Natürlich ist es auch eine Image-Frage, wenn große institutionelle Investoren, wie Versicherer und Pensionskassen so etwas tun und Sozialwohnungen bauen oder kaufen, um ihr Portfolio mit einem sozialen Engagement abzurunden.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 22. März 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel