Aktuelles / Pressespiegel

Steigen oder fallen die Immobilienpreise in den nächsten Jahren

Eine interessante Studie der Postbank (Deutsche Bank), die diese in regelmässigen Abständen erstellen lässt.

Niemand wird wirklich genau wissen, ob die Immobilienpreise weiter steigen werden, oder ob sie stagnieren oder gar zurückgehen.

Die Studie der Postbank zeigt deutlich, dass man nicht alles über einen Kamm scheren darf. Es wird wie die letzten Jahrzehnte auch Regionen geben, wo die Nachfrage stärker ist und deshalb auch die Preise weiter steigen, und dann wird es weiter Regionen geben wo Bevölkerungszahl abnimmt, weil die Bevölkerung in beliebtere Regionen abwandert, und deshalb auch die Preise für Häuser und Wohnungen stagnieren oder gar fallen.

In Stuttgart selbst steigen die Preise wohl nicht mehr so stark ebenso  im Landkreis Esslingen, bzw. es ist bereits damit zu rechnen, dass sie fallen und im Landkreis Göppingen auch und der Landkreis Böblingen sowie der Landkreis Ludwigsburg in der Region Stuttgart können damit rechnen, dass die Preise um 0,7 % bis 1,3 % pro Jahr steigen.

Die Region Stuttgart profitiert demnach nach wie vor von dem stattlichen jährlichen Zuzugs neuer Bewohner die aufgrund des guten Arbeitsmarktes und dem angenehmen Wohnumfeld in unsere Region ziehen um hier dauerhaft zu leben.

Bitte beachten Sie, jede Prognose ist, auch wenn der Verfasser sich um größtmögliche Datenbasis bemüht, das was der Name sagt, eine Prognose, d. h. etwas was wahrscheinlich ist, aber nicht sicher.

Gärtringen, den 5. Oktober 2020


Bernd Geisel, Architekt
BAUCONCEPT Projektentwicklung GmbH

Zur Studie der Postbank: Wohnatlas 2020