Aktuelles / Pressespiegel
Start von Clean Tech Europe – Europa will die Produktion klimarelevanter Technologien hochfahren
Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 1. Dezember 2022
Man glaubt es nicht was man hier liest.
Wir haben irgendwie jetzt erkannt auf EU-Ebene, dass es Sinn macht wesentliche Technologien die uns unabhängig machen von Staaten die uns vielleicht irgendwann nicht mehr gewogen sind oder mit denen wir nichts mehr zu tun haben wollen, diese Firmen wieder in Europa anzusiedeln.
Photovoltaikelemente kommen zu nahezu 100 % aus China, wo Windkraftanlagen gebaut werden ist mir persönlich nicht bekannt.
Ich weiß, dass hier die Firma Siemens einiges tut und dass wohl in Holland einer der großen Hersteller von Rotorblättern ansässig ist und die Firma Max Bögl, die Betonfertigteile herstellt für die Masten.
Was nun in „Lichtgeschwindigkeit“, d. h. innerhalb von zwei Monaten in die Wege geleitet wurde, betrachte ich nicht als sonderlich schnell und schon gar nicht für zu früh.
Welche Probleme wir haben wegen unserer Energieversorgung, weil wir hier abhängig sind von Russland, wissen wir seit Februar, in meinem Kalender ist in knapp vier Wochen Heiligabend.
Es tut sich jetzt wenigstens etwas, bis aber die Produktionsstandorte in Europa aufgebaut sind, bin ich mir ganz sicher sind wir alle zusammen zwischen 5 und 10 Jahre älter - mindestens - , da es ja für diesen Produktionsaufbau Firmen geben muss die bereit sind hohe Beträge zu investieren und die dann auch geeignete Mitarbeiter finden müssen und die sich dann auch sicher sein können, dass sie ihre Produkte verkaufen können, da diese zwangsläufiger weise teurer sind als wenn sie z. B. aus China kommen.
Eine Abriegelung des europäischen Marktes gegenüber China ist keine Lösung, um ein Beispiel zu nennen, wenn die Firma mit dem Stern keine Fahrzeuge mehr nach China verkaufen kann, müssen die Vorstände den Schlüssel rumdrehen. Dann stehen 200.000 bis 300.000 Menschen, zuzüglich den Mitarbeitern in der Zulieferindustrie, auf der Straße.
Wie das ordentlich hinzubringen ist, wissen hoffentlich unsere Politiker, ich bin völlig ahnungslos wie das klappen soll.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 2. Dezember 2022
Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH