Aktuelles / Pressespiegel

Starker Zusammenhalt in der Energiekrise

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 12. September 2022

Wenn mit Nachdruck an etwas gearbeitet wird, dann klappt es plötzlich.

Ich finde es ist sehr erfreulich zu lesen, dass internationale Partnerschaften geschlossen werden die es ermöglichen mehr von dem Potenzial Windkraft aus der Nordsee zu nutzen.

Dass wir dies mit Partnern tun mit denen wir – größtenteils - in der EU zusammenarbeiten ist ein weiterer Pluspunkt, dann brauchen wir nicht befürchten, dass uns plötzlich jemand damit erpresst die Lieferung des Stroms einzustellen.

Hoffentlich ist dann, wenn diese Windparks in wenigen Jahren ans Netz gehen auch tatsächlich ein Netz vorhanden, das den Strom auch nach Süddeutschland bringt, oder alternativ die Wasserstofftechnologie ist soweit ausgebaut, dass dieser als grüner Wasserstoff aus solchem Windstrom – wenn zu viel Strom da ist - gewonnen werden kann.

Ein leistungsfähiges Leitungsnetz für Wasserstoff haben wir ja mit den Erdgasleitungen, im Gegensatz zu dem nicht ausreichenden Stromnetz.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 13. September 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Pressemitteilung BMWK