Aktuelles / Pressespiegel

Sofortprogramm Klimaanpassung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Aktuelle Informationen vom 8. Juli 2022

Die obige Information zum Sofortprogramm Klimaanpassung fügen wir Ihnen bei. Ich hatte gehofft in diesem irgendwas Konkretes zu lesen, wie wann was angegangen wird, dies ist aber leider für mich nicht erkennbar.

Extremwettereignisse nehmen merklich zu, Hitze- und Wärmerekorde werden gebrochen, die Waldbrandgefahr steigt, es besteht ein größeres Hochwasserrisiko etc. Dass dies Auswirkungen der Klimakrise sind, denke ich, wissen wir alle schon. Es soll, wenn ich es richtig verstehe, jetzt die Kompetenz aufgebaut werden um die notwenigen Maßnahmen ergreifen zu können.

Wenn ich an das Klimaprotokoll von Paris denke, was schon einige Jahre alt ist, und ich mich richtig erinnere, standen dort schon ganz genaue Dinge drin was zwingend getan werden muss, um auch nur einigermaßen die Probleme mit der Erderwärmung in den Griff zu bekommen.

Jetzt wird es also künftig Hitzereaktionspläne geben, eine Woche der Klimaanpassung, eine bessere Vernetzung der kommunalen Akteure, daraus folgen dann ein Klimaanpassungsgesetz und eine vorsorgende Anpassungsstrategie.

Lassen wir uns mal gemeinsam überraschen, was dann wirklich endlich etwas vorangeht.

Was jetzt umgesetzt werden muss, mit dem wir viel zu spät dran sind, sollte allen Politikern hinlänglich bekannt.

Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse beim Durchlesen dieser Lektüre.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 9. Juli 2022

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Infoletter