Aktuelles / Pressespiegel

So werden Stromnetze fit für eine klimaneutrale Zukunft

Aktuelle Veröffentlichung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 22. Februar 2023

Was würden wir ohne künstliche Intelligenz machen? Wir könnten unsere Stromnetze „nicht steuern“. Erfreulich, dass mit künstlicher Intelligenz nun auch die Prozesse optimiert werden können, auch was die Versorgung, die Nachhaltigkeit und die Verfügbarkeit von Strom betrifft. 

Dass nun die Deutsche Energie-Agentur (dena) hier sich die „Mütze aufsetzt und sagt sie erproben neue digitale Techniken“, mag gut sein. Nach meiner subjektiven Beurteilung hat sich die dena in den letzten Jahren nicht was die Flexibilität und Geschwindigkeit betrifft besonders hervorgetan, im Gegenteil. Aber bei der Bundesnetzagentur soll bald auch alles besser werden. Hoffen wir, dass dies nun auch tatsächlich irgendwann eintritt. 

Sehr erfreulich zu lesen ist, dass wir uns darauf verlassen können, dass wir eine Versorgungssicherheit beim Strom mindestens bis 2031 haben. Wobei ich für meinen Teil nicht bewerten kann, was eine Sicherheit auf hohem Niveau bedeutet, wahrscheinlich, dass ein „Restrisiko“ für uns alle bleibt von dem keiner so richtig weiß wie hoch es tatsächlich ist.

Ich bin gespannt, was wir da noch für Einsparempfehlungen bekommen in den nächsten Wochen und Monaten. Aber die Tendenz dürfte schon so sein, dass wir uns nicht wirklich ernsthafte Sorgen machen müssen, dass wir ohne Strom irgendwann in den nächsten Jahren dastehen. Wobei es sicher einzelne Abschaltungen geben wird in den nächsten Jahren bei Netzüberlastung, aber ich denke diese Dinge sind zu bewältigen. 

Das Zitat der Woche von Herrn Habeck ist korrekt, es ist tatsächlich gelungen in den letzten 12 - 14 Monaten etwas zu erreichen von dem viele nicht geglaubt haben, dass es funktioniert. 

Bei aller Kritik die wir immer haben, wahrscheinlich auch zu Recht, ist es doch tatsächlich gelungen die Probleme, die uns von „Ökonomieprofis“ prophezeit wurden, nicht eingetreten sind. 

Ich habe vor wenigen Tagen mehrere Artikel aus „The Economist“ gelesen, die zum Jahreswechsel veröffentlicht wurden. Die Volkswirte dieser Fachzeitschrift lagen bei fast allem, was sie im Dezember so geschrieben haben falsch, d. h. diese sind heute schon Ende Februar 2023 widerlegt. Ich denke wir sollten froh sein, dass dies so ist.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 23. Februar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Habeck: Zitat der Woche   Bericht Stromversorgung   Stromnetze klimaneutral