Aktuelles / Pressespiegel
Smart Meter-Gesetz final beschlossen: Flächendeckender Einsatz intelligenter Stromzähler kommt
Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 12. Mai 2023
Unsere Bundesregierung scheint ernst zu machen und die sogenannten intelligenten Stromzähler flächendeckend in Deutschland einzuführen. Natürlich bietet dieser digitale intelligente Stromzähler auch einen Nutzen für denjenigen der ihn hat. Ich denke der wesentliche Punkt ist, dass die Energieversorger den Stromverbrauch besser einschätzen deshalb entsprechend Vorsorge treffen können.
Es wird, wenn wir Pech haben, in den nächsten Jahren noch zu gelegentlichen Stromabschaltungen kommen müssen, wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht bzw. eine Reduzierung der zur Verfügung gestellten Strommengen - wenn dies auch wahrscheinlich in der Regel nur wenige Stunden oder Tage sein werden durch entsprechende Steuerung über den digitalen Stromzähler - zu ermöglichen.
Gut ist auch, dass wir dann Strom ab 2025 preisreduziert beziehen können, wenn wir den Strom dann beziehen, wenn gerade der Stromverbrauch nicht allzu hoch ist.
Ich gehe davon aus, dass der wesentliche Stromverbrauch zwischen morgens 6 Uhr und abends 21 Uhr ist, da auch in diesem Zeitfenster die Industrie viel Strom verbraucht. Die Ladung ihres E-Fahrzeugs könnte dann über Nacht zum vergünstigten Stromtarif erfolgen, d. h. genau zu dem Zeitpunkt, wo ihre PV-Anlage keinen Strom produzieren kann.
Dass wir dadurch noch „gläserner“ werden, wie wir schon sind, werden wir wohl akzeptieren müssen, auch wenn es uns nicht gefällt. Ich glaube hier überwiegen eindeutig die Vorteile, die wir alle davon haben und die Nachteile im Bereich Datenschutz werden wir hinzunehmen haben.
Bleiben sie gesund.
Gärtringen, den 13. Mai 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH