Aktuelles / Pressespiegel

Sinkende Metallpreise erwartet

Info von marketSTEEL vom 2. Mai 2023

Es ist das erste Mal seit vielen Monaten, um nicht zu sagen Jahren, wo ich etwas von fallenden Preisen für Baumaterialien lese. Die deutsche Stahlindustrie geht davon aus, dass die Metallpreise sinken werden und dass auch die Energiepreise für die Stahlindustrie in diesem Jahr um 26 % sinken werden. 

Auch der Rohölpreis fällt wohl um 16 % und die Erdgaspreise in Europa und den USA werden, gemäß den Prognosen, sich halbieren im Jahr 2023. Auch die Kohlepreise, die jetzt wieder wichtig sind, da wir mit diesen Strom erzeugen (müssen), fallen um 42 %. 

Ich bin sehr gespannt, wann sich diese sehr erfreuliche Entwicklung beim Einkaufspreis für die Handwerker, die unsere Häuser bauen, bemerkbar macht. Bislang kennen wir, seit Beginn der Corona Pandemie und ganz wesentlich verstärkt seit dem Krieg in der Ukraine, nur eine Richtung für die Materialpreise: Nämlich steil nach oben, teilweise weit über 100 %. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 2. Mai 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Info MarketSTEEL