Aktuelles / Pressespiegel

Sicherung der Energie- und Wärmeversorgung: Höhe der Gas-Umlage steht fest

Pressmittelung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 15. August 2022 

Jetzt wissen wir, was jeder Erdgasnutzer zu bezahlen hat die nächsten Monate, neben den Preiserhöhungen die er sowieso zu bezahlen hat. 

Auch der gestrige Besuch unseres Bundeskanzlers in Norwegen und Schweden hat wohl nicht dazu geführt, dass wir von dort mehr Erdgas bekommen können. Dass nochmal deutlich mehr Gas durch Nordstream 1 fließen wird wie derzeit fließt, das erwartet wohl keiner mehr bei uns, zumindestens bei den Leuten nicht, die uns regieren.

Dass die westlichen Industrienationen jetzt endlich gemeinsam den Druck aufbauen auf Russland, damit der Krieg in der Ukraine endlich ein Ende hat, ist wohl auch nicht mehr zu erwarten, d. h. wir warten jetzt alle darauf, dass irgendwann alles, wie auch immer, besser wird. Ich halte diese Vorgehensweise unserer Regierung für völlig falsch, wir bezahlen jetzt alle miteinander hunderte von Milliarden aufgrund dieses Krieges, und Friedensverhandlungen sind nicht einmal angedacht. 

Dass hier jeden Tag viele Menschen sterben in diesem Krieg, an das hat sich die „westliche Welt“ wohl gewöhnt, und dass die Sanktionen die wir gegen Russland verhängt haben als westliche Länder, ihre Wirkung größtenteils verfehlen, sehen wir auch jeden Tag.

Indien und China kaufen jetzt das Erdgas aus Russland das wir bislang gekauft haben, und die Waren die wir als westliche Industrienationen nicht mehr nach Russland liefern wegen der Sanktionen kommen jetzt überwiegend aus China, und wie man hört sollen sie wesentlich billiger sein.

„Ich finde das haben wir insgesamt ganz hervorragend gemacht“.  

Ich hoffe, dass hier bald der gesunde Menschenverstand der westlichen Industrienationen, d. h. deren Regierungen, und eine realistische Betrachtungsweise der Situation dazu führt, dass endlich richtig vorgegangen wird. 

Das, was wir jetzt als zusätzliche Schulden wegen des Kriegs in der Ukraine „aufgehäuft“ haben, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Staaten können wir nie wieder zurückzahlen, auch unsere Enkel nicht, deshalb wird die Inflation hoch bleiben, damit die Staatsschulden entwertet werden. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 16. August 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung