Aktuelles / Pressespiegel

Saubere Luft in Wohngebieten durch neue Vorschriften für Schornsteine

Presseveröffentlichung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit vom 14. Juli 2021

Wir haben jetzt 20 Jahre erzählt bekommen von den Menschen, die uns regieren, dass Holz ein nachwachsender Baustoff ist und deshalb wir alle dringendst in neu zu bauende Häuser eine Pelletheizung einbauen sollen. 

Feinstaubfilter sind zwar für Pelletheizungen schon einige Zeit Vorschrift, aber diese wirken eben nicht zu 100%.

Dass er derzeit Probleme mit der Beschaffung von Holz gibt, und dieses Holz deshalb besser dazu verwendet werden sollte Häuser zu bauen, anstatt es zu verbrennen ist meine persönliche Meinung, ich glaube aber, dass ich damit nicht alleine bin. 

Nun hat ja jeder von uns schon, in dichter bebauten Wohngebieten den Rauch von Pelletheizungen und allerdings auch sogenannten Komfortkaminen, wie sie unsere Landesregierung trefflicher Weise bezeichnet hat, gerochen und sich gestört gefühlt. 

Jetzt müssen die Kamine in der Nähe des Dachfirstes gebaut werden und müssen diesen um 40 cm überragen. Dies soll dem Zweck dienen, dass die menschliche Gesundheit, wie der Gesetzgeber das nennt, nicht gefährdet wird. Ich denke dies ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. 

Wir sehen uns deshalb darin bestärkt, dass wir auch weiterhin die Beheizung der Häuser unserer Bauherren mit Gasbrennwerttechnikgeräten, betrieben mit Flüssiggas machen, bis es geeignete Brennstoffzellengeräte in den nächsten Jahren gibt.

Bleiben Sie gesund. 

Ihr Team von Bauconcept

Bernd Geisel, Architekt

Zur Pressemitteilung