Aktuelles / Pressespiegel

Rekordjahr 2023: Land legt beim Zubau von Photovoltaik-Anlagen zu

Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vom 12. Januar 2024

Wenn wir schon mit der Windkraft nicht vorankommen in Baden-Württemberg, so kommen wir nun wohl mit Photovoltaik voran. Das ist ein positives Signal, dass wir - zumindest was die Photovoltaik betrifft - auf den Weg zur Klimaneutralität und zur Erzeugung sauberer Energie sind.

Zum Thema Strom, d. h. dass der Strompreis dauerhaft günstig bleibt, muss man natürlich einschränkend sagen, dass in der Böblinger Kreiszeitung am 7. Februar 2024 ein fast seitenfüllender Artikel veröffentlicht wurde, dass die Netze BW, als drittgrößter Energieversorger, Stromproduzent in Deutschland, seine Preise um 16 % angehoben hat und wir uns wohl „glücklich schätzen dürfen“, wenn der Strompreis unter 40 Cent pro Kilowattstunde bleibt, bis vor 3 - 4 Jahren lag der Strompreis noch deutlich unter 30 Cent. An der Strombörse in Leipzig wurde der Strom, zum damaligen Zeitpunkt, für 5 bis 7 Cent gehandelt. 

Je mehr Photovoltaik und Windkraft zur Stromerzeugung eingesetzt werden, desto größer wird die Chance, dass die Strompreise, zumindest wieder, leicht fallen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 7. Februar 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung