Aktuelles / Pressespiegel

Region: Wohnungsmangel spitzt sich weiter zu

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 17. Mai 2021

Zum wiederholten Mal weist zurecht die Region Stuttgart, vertreten durch Herrn Chefplaner Thomas Kiwitt, darauf hin, dass in der Region Stuttgart Wohnbauflächen Mangelware sind.

Zusammen mit Herrn Johannes Schmalzl, Chef der IHK Region Stuttgart, weist er nochmal darauf hin, dass Wohnraum für junge Familien dringend geschaffen werden muss und dass hier noch einige Defizite in unserer Region vorhanden sind.

Vor diesem Hintergrund denken wir von Bauconcept, dass es gut war für den Bereich Wohnen ein separates Ministerium, wenn auch ein kleines, abgetrennt vom Wirtschaftsministerium, zu schaffen und jetzt können wir hoffen, dass Frau Nicole Razavi, die gerade ins Amt eingeführte Wohnungsministerin des Landes Baden-Württemberg, die richtigen Erkenntnisse gewinnt und entsprechend handelt.

Dass es im Moment in der Region Stuttgart genehmigte Flächennutzungspläne mit 1.000 Hektar Wohnbauflächen gibt habe ich nicht gewusst. Das ist eine sehr große Zahl, wobei man hier beachten muss, dass es durchaus Gemeinden oder Gemeindeteile gibt in der Region Stuttgart die nicht so stark nachgefragt sind, weshalb sich die Verwaltungen dort mit der Erschließung neuer Baugebiete zurückhalten. In anderen Kommunen gibt es keine oder nur noch wenige Wohnbaugebiete die aufgrund genehmigter Flächennutzungspläne verwirklicht werden können.

Deshalb bedarf es sowohl der Ausweisung neuer Wohnbaugebiete am Stadt-/ Ortschaftsrand, auch wenn damit bislang landwirtschaftlich genutzte Flächen der Landwirtschaft entzogen und versiegelt werden, als auch einer nachhaltigen Innenentwicklung.

Auch sollte unserem Erachten nach ein Nachdenken dahingehend stattfinden, dass der ökologische Ausgleich für solche neue Wohngebiete nicht irgendwo in der jeweiligen Gemeinde verwirklicht wird, sondern im Wohngebiet selbst. Dies geht gut, wie wir mit diversen vorhabenbezogenen Bebauungsplänen, die Bauconcept selbst entwickelt und umgesetzt hat, inkl. Bau der Häuser, nachweisen können.

Des Weiteren halten wir es nach wie vor für dringend erforderlich innerörtliche Flächen einer Wohnbebauung zuzuführen, weil die Grundstücke bislang wenig oder gar nicht genutzt sind. Weiter sollten unserem Erachten nach die Kommunen Anreize dafür schaffen, dass innerörtliche kleine bis mittlere Betrieb in Gewerbegebiete umsiedeln, wo sie bessere Entfaltungsmöglichkeiten haben und damit auch wirtschaftlicher arbeiten können, damit innerörtliche Wohnbauflächen geschaffen werden können die nicht nur für junge Familien, sondern auch, wie der Schwabe zwischenzeitlich sagt, „Bestager“ bevorzugen gegenüber Neubaugebieten am Ortsrand.


Bernd Geisel, Architekt
BAUCONCEPT Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel der Böblinger Kreiszeitung vom 17. Mai 2021