Aktuelles / Pressespiegel

Regelungsdichte hat stark zugenommen

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 28. Februar 2024

Wir alle hören mindestens 3x am Tag in den Nachrichten und lesen genauso regelmäßig in der Zeitung, dass jeder Politiker, egal von welcher Partei, uns erzählt, wir brauchen einen Bürokratieabbau und wir sind auf einem guten Weg dorthin. Ich habe auf unserer Homepage schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass das Gegenteil der Fall ist nach meinen Erfahrungen. Für jede Vorschrift die entfällt, was uns dann als großer Erfolg „verkauft wird“, gibt es zwei neue Vorschriften. Dieser Artikel bestätigt dies eindeutig.

Der Sprecher des Bundesjustizministeriums weist darauf hin, dass es auch Regelungen gibt für die Reduzierung von Vorschriften, aber er war dann doch nicht so mutig um eine konkrete Zahl zu nennen, d. h. dieser Anteil ist verschwindend gering.

Allein für den Bau von typisierten Einfamilien-, Reihen-, Doppel- und Kettenhäuser, wie Bauconcept diese erstellt, in Massivbauweise, gibt es über 1000 DIN-Normen die berücksichtigt werden und mindestens 2000 Materialhersteller-Richtlinien die beachtet werden sollen. 

All dies ist schon schwierig genug zu beachten, wenn wir bei Bauconcept die Typisierung nicht zum Vorteil unserer Kunden Ende der 90er Jahre umgesetzt hätten, wüsste ich nicht wie wir das hinbekommen sollten. Wie das zu schaffen sein soll bei individuell geplanten Häusern ist mir unerklärlich, das geht einfach nicht. 

Es gibt zwischenzeitlich auch namhafte Sachverständige - z. B. Herrn Prof. Zöller vom A.I.Bau in Aachen und Leiter der Aachener Bausachverständigentage - der schon mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlicht hat und klar schreibt „es ist nicht mehr beherrschbar was uns an Normen vorgegeben und an Herstellervorgaben gemacht wird“. Ich bin deshalb sehr froh, dass wesentliche Details bei unseren Häusern über Jahrzehnte hinweg optimiert wurden und bei jedem Bauvorhaben zum Einsatz kommen, damit haben wir zumindest einen Großteil der Vorschriften erfasst und umgesetzt.

Was alles weniger reguliert werden soll und dass die Bauvorschriften vereinfacht werden sollen, diese „Sprüche unserer Politiker“ höre ich auch schon seit ich Häuser baue und das ist deutlich über 40 Jahre, ich konnte dies aber in der täglichen Praxis noch nicht feststellen. Es ist deshalb genau so wie es das Bundesjustizministerium gesagt hat, in den letzten 10 Jahren sind die Normen und Gesetze in ihrer Anzahl kräftig gewachsen und nicht reduziert worden. 

Ich denke trotzdem wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, dass es tatsächlich noch eine Reduzierung der Vorschriften beim Bau von Häusern gibt in 10 oder 20 Jahren, aber allzu hohe Erwartungen sollten wir daran nicht stellen. Das ist mein persönlicher sujektiver Beitrag zum Thema Bürokratieabbau.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 28. Februar 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel