Aktuelles / Pressespiegel

Reallabor der Energiewende macht Stahlproduktion dank Wasserstoff nachhaltiger

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 15. November 2021

Irgendein berühmter Vorfahre von uns hat einmal gesagt: … und sie dreht sich doch, er meinte damit unsere Erde.

Das Thema Stahlproduktion wird jetzt tatsächlich angegangen, d. h. es soll jetzt Wasserstoff in der Stahlproduktion verwendet werden, um den Einsatz von Kohle deutlich zu reduzieren und um später ganz auf die Kohle verzichten zu können.

Es bleibt zu hoffen – für unsere Umwelt - dass dies funktioniert und dass die Preise für den Stahl im weltweiten Vergleich sich so einstellen werden, dass dieser Stahl auch verkauft werden kann. In Indien und China wird weiter noch lange mit Kohle der Stahl hergestellt, eine Einschränkung dort ist in den nächsten Jahren nicht vorgesehen (siehe auch COP 26), deshalb ist es von elementarer Bedeutung, dass der CO2-freie hergestellte Stahl wettbewerbsfähig ist.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 17. November 2021

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung