Aktuelles / Pressespiegel

R-Beton, der richtige Schritt in die richtige Richtung

Neue Mantelverordnung zum 1. August 2023

Mitte Juni habe ich bei der Akademie für Ingenieure in Ostfildern ein Seminar besucht zum Thema neue Mantelverordnung ab 1. August 2023. Diese Mantelverordnung und die begleitenden Gesetze und technischen Programme, haben zum Ziel die Kreislaufwirtschaft, beim Bau von Häusern, voranzubringen. Es geht hier darum Ressourcen zu schonen beim Bau von Häusern. Das was beim Rückbau von Gebäuden an Material gewonnen wird durch geeignetes Recycling Aufbereitung, kann nicht nur für die Herstellung von sog. R-Beton verwendet werden, sondern selbstverständlich auch als Ersatz für den herkömmlichen Unterbau unter Häusern und natürlich auch unter Pflasterflächen, damit reduzieren wir ganz erheblich die Menge des Materials, das sonst im Steinbruch neu abgebaut werden muss. 

Bislang scheiterte der Einsatz dieses Recyclingmaterials auch häufig an den fehlenden Zulassungen. In diesem Punkt hat sich nun einiges geändert, wobei der Prüfaufwand ein ganz enormer ist, und kleinere Firmen, die bislang Baustoffe recycelt haben, dies wohl künftig nicht mehr wirtschaftlich machen können, da der Prüfaufwand viel zu hoch ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich daran bald etwas ändert. 

Unsere Landesregierung hat hier vor wenigen Wochen für den Einsatz von R-Beton insgesamt 3 Millionen Fördermittel zur Verfügung gestellt für die Betonhersteller, die bis Ende 2024 ausreichen müssen. In Baden-Württemberg werden im Jahr etwa 8 Millionen Kubikmeter Transportbeton hergestellt. Wenn alle Betonwerke dies umsetzen könnten, wäre die Förderung pro Kubikmeter sehr gering (unter 40 Cent). Da aber im Moment nur ein Teil der Betonwerke R-Beton herstellen kann, könnte der Fördertopf gerade noch so reichen. 

Wir beziehen den meisten Transportbeton für unsere Baustellen von der Firma Holcim. Im Übrigen der größte Baustoffhersteller weltweit. Die Firma Holcim bietet jetzt in allen ihren Werken, um Stuttgart herum, R-Beton an. Im Moment für einen Mehrpreis von etwa 5 € netto pro Kubikmeter. Wie lange dieser Preis gehalten werden kann ist im Moment noch nicht absehbar. Damit Sie das Thema R-Beton nachvollziehen können anbei Unterlagen der Firma Holcim zum Thema R-Beton.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 11. Juli 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Praxisbeispiel Firma Holcim