Aktuelles / Pressespiegel

Preise für Erdgas sinken merklich

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten vom 6. Oktober 2022

Zwischenzeitlich glaube ich, dass das größere finanzielle Problem nicht das Fehlen der Erdgaslieferungen aus Russland ist, sondern dass Spekulanten mit Erdgas und auch mit Strom die Preise hochhalten durch Warenterminspekulationen und uns somit alle schädigen.

Es wäre mal ein guter Ansatz für unsere Politiker, solche Dinge zu verhindern. Sicher haben wir einen freien Markt, wenn aber durch Spekulationen auf Energieeinkaufspreise ein Schaden entsteht, der Hunderte Milliarden Euro hoch ist, dann muss hier regulierend eingegriffen werden. Das hat mit Sozialismus nichts zu tun.

Es muss eine Grenze geben für solche Spekulationen. Es kann nicht sein, dass wir Steuerzahler, und nicht nur wir in Deutschland, sondern in allen europäischen Ländern, Hunderte von Milliarden zahlen müssen, damit solche Spekulationen mit riesigen Gewinnen möglich sind.

Eine Verringerung des Gasverbrauchs um 10 % sollte möglich sein wenn wir alle mitmachen, auch wenn bei der Beurteilung dieser 10 % Grenze nicht vergessen werden darf, dass nur ein Bruchteil davon für das Heizen von Wohnungen, Häusern, Büros und Firmen anfällt, sondern sehr viel für die Produktion von Waren benötigt wird. Das bedeutet, wir müssen unbedingt im privaten Bereich mehr einsparen, damit unsere Industrie keine Probleme bekommt und weiterproduzieren kann.

Dies wird dann hoffentlich auch zur Folge haben, dass die Preise für viele Dinge, die industriell gefertigt werden, sinken. Damit sinkt auch die Inflationsrate und die Exportchancen unserer deutschen Wirtschaft nehmen zu.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 7. Oktober 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel