Aktuelles / Pressespiegel
Parlamentarische Staatssekretärin Brantner begrüßt „Critical Raw Materials Act“ der Europäischen Kommission
Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 16. März 2023
Das Lesen von Pressemitteilungen bildet, jetzt weiß ich auch was „Critical Raw Materials Act“ sind.
Es ist mit Sicherheit mehr als sinnvoll, dass wir auf europäischer Ebene dafür sorgen sicherzustellen, dass uns dauerhaft und sicher wichtige Rohstoffe zur Verfügung stehen, auch die sogenannten seltenen Erden, etc.
Dazu gehört wohl auch offensichtlich die Organisation der Kreislaufwirtschaft und die Sicherstellung der Lieferketten.
Ich fürchte allerdings, wenn jetzt über dieses Thema auf europäischer Ebene diskutiert wird, dass, bis dann dies tatsächlich in ein Maßnahmenpaket umgesetzt wurde das funktioniert, werden wir alle zusammen mindestens 5, tendenziell bis zu 10 Jahren, älter sein.
Aber zumindest ist jetzt ein Anfang gemacht der uns jetzt hoffen lässt, dass wir in Europa künftig nicht mehr so im Regen stehen wie derzeit.
Aus dem gleichen Grund drängt auch unsere Regierung darauf, dass das Handelsabkommen der EU mit den Staaten in Südamerika baldmöglichst unterschrieben wird, da auch dort ganz erhebliche Mengen von Rohstoffen vorhanden sind, die wir dringend brauchen können.
Deshalb gab es jetzt auch mehrere Besuche führender deutscher Politiker in den letzten Wochen in den südamerikanischen Ländern, die uns zumindest derzeit „gewogen sind“.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 17. März 2023
Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH