Aktuelles / Pressespiegel

Novelle des Klimaschutzgesetzes

„Nichts Neues aus Berlin“

Am 29. Juni 2021 habe ich aufgrund einer Pressemitteilung das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit angeschrieben, um weitere Informationen zur Novelle des Klimaschutzgesetzes zu bekommen, damit wir eventuelle neue Ideen oder Vorgaben im Sinne unserer Kunden bei unseren Bauvorhaben gleich und korrekt umsetzen können.

Wohl wegen der Wahlkampfaktivitäten habe ich die Antwort auf mein Schreiben vom 29. Juni 2021 mit Schreiben vom 13. September 2021, Eingang 16. September 2021, bekommen.

Es gibt wohl auch nichts endgültig Neues. Der Expertenrat hat am 25. August 2021 Vorschläge unterbreitet, wollen wir hoffen, dass in diesem nicht nur Lobbyisten der Dämmstoffindustrie sitzen, sondern auch Praktiker.

Ende September 2021 wird es hier wohl dann einen überarbeiteten Entwurf und einen Beschluss geben.

Lassen wir uns überraschen was dann kommt.

In Berlin scheint man auch zu glauben, dass wir hier im Süden nicht wissen wer für was zuständig ist und deshalb der freundliche Hinweis, dass wir uns ans Bundesinnenministerium wenden sollen, wenn es um Bausachen geht. Ich wollte ja nur Informationen zum Klimaschutzgesetz, das im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit federführend „entwickelt“ wurde. 

Sobald es neues Konkretes gibt werden wir Sie an dieser Stelle gerne informieren.

Bleiben Sie gesund.

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Antwort des BMU