Aktuelles / Pressespiegel

Neugeschäft mit Wohnungskrediten eingebrochen

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 23. Mai 2023

Wie so häufig an dieser Stelle, wenn ich Pressemitteilungen, Studien etc. kommentiere, muss ich auch dieses Mal wieder schreiben, dass es ausschließlich mutmaßlich schlechte Nachrichten in die Tagespresse schaffen, da gute Nachrichten die Auflage nicht erhöhen.

Es ist natürlich schon zutreffend, dass die Pfandbriefbanken jetzt weniger Neugeschäft haben, da gestiegene Zinsen der Grund für einige Bauherrenfamilien sind, derzeit keine (gebrauchte) Wohnimmobilie zu kaufen.

Die Preise für gebrauchte Einfamilienhäuser sind in den letzten Monaten zurückgegangen, da jeder, der sich ein gebrauchtes Haus kaufen möchte zwischenzeitlich weiß, dass er einen sehr hohen Geldbetrag investieren muss, um dieses energetisch zu sanieren.

Leider lassen sich die Kosten für eine energetische Sanierung noch gar nicht genau ermitteln, da die Gesetze und Verordnungen zu diesem Thema zwar alle diskutiert sind und verabschiedet werden sollten, aber jetzt gibt es großen Widerstand, weil jeder in unserer Regierung denkt, er muss sich vor den nächsten Wahlen nochmal profilieren.

Dass so etwas volkswirtschaftlich ein großes Problem ist, scheint diesen Damen und Herren nicht wirklich geläufig zu sein.

Auch die Finanzierung von Neubauten ist im 1. Quartal um 4,2 % zurückgegangen. 

Das ist nicht schön für Pfandbriefbanken, die davon leben, solche Baukredite zu vergeben und auch nicht für Firmen wie Bauconcept, die die Häuser bauen. Es fehlen uns zwischen 5 und 10 % der Kunden, die wir letztes und vorletztes Jahr noch hatten. 

Solche Schwankungen sind aber durchaus üblich, in früheren Jahren hatten wir wesentlich größere Schwankungen, das wird aber heute nicht mehr so an die „große Glocke gehängt“, da dies dann die derzeitige Situation sehr relativieren würde. 

Lassen Sie uns deshalb auch das Positive an diesem Artikel herausstellen, wenn schon die Kreiszeitung bzw. die Stuttgarter Nachrichten dies nicht machen. 

Ab März 2023 ist die Zahl der Baufinanzierungen gemäß der Bundesdatenbank wieder angestiegen.

Was für uns alle wichtig ist, dass besonders der Mittelstand wieder positiv in die Zukunft schaut und kräftig in Lagerhallen, Büros und Produktionsstätten investiert.

Lassen Sie uns gemeinsam optimistisch in die Zukunft schauen, auch wenn ich zumindest zwischenzeitlich die Hoffnung aufgegeben habe, dass der Krieg in der Ukraine bald endet. 

Hier passiert in meinen Augen etwas, das ich noch im Geschichtsunterricht zum Thema Erster Weltkrieg gelernt habe: es gibt einen Stellungskrieg – ohne wirkliche Flächengewinne – bei dem nicht wirklich bald abzusehen ist, dass es eine friedliche Lösung gibt. Aber unsere Politiker arbeiten ja daran und beim G7-Gipfel vergangene Woche wurde auch das ein oder andere beschlossen, was hoffentlich seine Wirkung nicht verfehlt.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 24. Mai 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel