Aktuelles / Pressespiegel
Neueste Stahllösungen für nachhaltiges Bauen
Information von marketSTEEL vom 25. Januar 2023
Die Stahlindustrie scheint auf dem Weg zu sein ihre CO2 Bilanz deutlich zu verbessern. Auch die Recycling Quote nimmt wohl ganz erheblich zu und der Einsatz von grünem Strom hat auch zugenommen. Wobei ganz sicher noch lange nicht bei allen Firmen 100 % grüner Strom zum Einsatz kommt, sondern eben nur bei den ersten Betrieben der Stahlindustrie allein deshalb, weil gar nicht genügend grüner Strom zur Verfügung steht.
Bis überall grüner Strom zur Verfügung steht sind wir mindestens im Jahr 2030. Wichtig ist das begonnen wurde und die Ernsthaftigkeit jetzt da ist die notwendigen Schritte zu tun. Das lässt uns auch hoffen, dass es in auch in anderen Bereichen des Baumaterials sich in diese Richtung bald etwas entwickelt. Beim Zement tut sich in diese Richtung auch einiges.
Ich finde ein gutes Beispiel in Richtung Nachhaltigkeit in der Stahlindustrie ist was hier ArcelorMittal macht. Wenn ich es richtig weiß ist dies der weltgrößte Stahlkonzern, zumindest ein ganz großer und auf jedem Kontinent vertreten.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 31. Januar 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH