Aktuelles / Pressespiegel

Neues aus dem Bundestag

Vergangene Woche wurde noch in der letzten Sitzung des Bundestages vor der Wahl im September das Gesetz verabschiedet, dass Deutschland bis 2045 die erste klimaneutrale Industrienation sein wird. 

Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt und die jetzt vorgesehenen Wege umgesetzt werden können. 

Was leider noch nicht beschlossen wurde, aber im Wahlprogramm der CDU steht, wäre für alle Bauconcept Hauskäufer eine wirklich große Entlastung. 

Es soll einen Freibetrag auf die Grunderwerbsteuer in Höhe von € 500.000 pro Erwachsener und € 100.000 pro Kind eingeführt werden, damit sich in Zukunft mehr Menschen ein Haus oder eine Wohnung leisten können. 

Es wäre natürlich ganz hervorragend, wenn die neue Bundesregierung dieses Gesetz gleich umsetzen würde. 

Da es sich bei der Grunderwerbsteuer um eine Steuer handelt die nicht dem Bund zur Verfügung steht, sondern den Ländern und den Kommunen werden mit Sicherheit die Bundesländer fordern für diesen „Steuerausfall“ eine Gegenfinanzierung zu bekommen, sonst wird es nichts mit dieser guten Idee, über die sich alle Bauconcept Hauskäufer sicher sehr freuen werden. 

Sobald wir Neues erfahren werden wir selbstverständlich diese Information mit Ihnen Teilen und an dieser Stelle veröffentlichen. 

Bauconcept Projektentwicklung GmbH
Bernd Geisel, Architekt