Aktuelles / Pressespiegel

Neubauförderung für energieeffiziente Gebäude startet wieder – Budget von 1 Mrd. Euro steht zur Verfügung

Mit der Pressemitteilung vom 5. April 2022 teilt uns der Bundesminister Habeck mit, dass es jetzt wieder eine KfW-Förderung geben würde für das Effizienzhaus / Effizienzgebäude 40. 

Diese Förderung gab es ja schon mal.

Wir von Bauconcept sind nach wie vor der Meinung, dass der Dämmstandard, den wir haben, nicht nur ausreichend ist, sondern auch ökologisch richtig, denn auch Dämmung muss aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden. 

Über dieses Thema kann man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein, es bleibt jedem überlassen, hier seine Entscheidung zu treffen, die für ihn subjektiv richtig ist. 

Was wir brauchen ist ein Ersatz für die fossilen Brennstoffe, d.h. auch für das Flüssiggas, mit dem Bauconcept jetzt schon gut 20 Jahre lang alle Bauvorhaben versorgt über ein sehr kundenfreundliches System mit unterirdischem Tank und einem Service, der notwendig und sinnvoll ist. 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Heizen mit Strom, d.h. Wärmepumpen, in vielen Fällen geeignet ist, aber nicht in allen. 

Nach wie vor sind Wärmepumpen sehr laut und können nur auf größeren Einfamilienhausgrundstücken so untergebracht werden, dass sowohl die Bewohner, als auch die Nachbarn sich nicht gestört fühlen, oder bei großen Mehrfamilienhäusern auf dem Dach, das funktioniert auch.

In unserer Region, in der Grundstücke zwischenzeitlich zwischen 1.000 € und über 2.000 € pro qm kosten, sind die Grundstücke nicht so groß, dass Wärmepumpen auch bei Nacht betrieben werden können, ohne die Bewohner bzw. Nachbarn zu stören. 

Auch darüber gibt es die unterschiedlichsten Meinungen,  dass dies alles kein Problem ist und prima funktioniert. Die technischen Angaben von Wärmepumpen zeigen aber deutlich, dass hier bei Nacht durchaus eine Störung sowohl der Bewohner, als auch der Nachbarn eintritt, wenn bei offenem Fenster geschlafen werden soll. 

Natürlich kann man auch Lüfter mit Wärmerückgewinnung einbauen, dann können die Fenster geschlossen bleiben und dann kann man auch eine Wärmepumpe betreiben. 

Weshalb mein Vorschlag seit Jahren ist, schnellstmöglich dazu zu kommen, dass Mikro-Blockheizkraftwerke die es schon seit Jahren gibt, endlich so weiterentwickelt werden, dass die Zuverlässigkeit und der Preis passen. 

Wenn wir unsere Häuser mit Mikro-Blockheizkraftwerken ausstatten würden, wären wir beim KfW-Effizienzgebäude 40.

Dieses Mikro-Blockheizkraftwerk könnte dann mit Flüssiggas betrieben werden und / oder mit Wasserstoff, den wir ja in wenigen Jahren in großen Mengen zur Verfügung haben werden, da der überschüssige Strom, den wir aus Photovoltaikanlagen und Windkrafträdern bekommen, in Wasserstoff umgewandelt wird und den wir dann auch sinnvoll nutzen sollten, z.B. für solche Mikro-Blockheizkraftwerke und z.B. um schwere Lkw’s zu betanken und die Verbrennerautos, die in wenigen Jahren noch auf unseren Straßen unterwegs sind, in Deutschland im Jahr 2030 mit Sicherheit noch über 20 Millionen.

Das ist meine subjektive Betrachtung des KfW40-Effizienzhauses.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 6. April 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung