Aktuelles / Pressespiegel

Netto-Null rückt in weite Ferne

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 17. / 18. Dezember 2022

Mit diesem Artikel lässt sich gut nachvollziehen, was aus dem, seit Ende der 90iger Jahre von der Region ausgegebenen Ziel geworden ist, Innenentwicklung vor Außenentwicklung zu machen.

Bauconcept baut nahezu immer im Innenbereich und entwickelt in diesen Bereichen auch die Bebauungspläne selbst, zusammen mit der jeweiligen Kommune und bringt diese zur Rechtskraft und baut die Erschließung und die Häuser.

Solche innerörtlichen Flächen kommen aber nur sehr selten „auf den Markt“, was nicht an der Untätigkeit der jeweiligen Bürgermeister oder Gemeinden liegt, sondern daran, dass es nicht genügend sinnvolle Angebote gibt, für Leute die solche Grundstücke besitzen, damit die bereit sind zu verkaufen.

Alle Initiativen die hierzu in den letzten 20 / 30 Jahren ergriffen wurden, sind nach unserer Einschätzung in den allermeisten Fällen, zumindest weitestgehend nicht, erfolgreich gewesen.

Wie Herr Professor Nielen, als exzellenter Fachmann für Immobilien, schon Anfang der 90er Jahre regelmäßig sagte, warum angeln wir nicht mit Erdbeeren?

Weil der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler.

Gerade ältere Menschen, die ein Haus besitzen im Ort, müssen die Möglichkeit haben sich zu entscheiden auch im Ort direkt, z. B. eine Wohnung erwerben zu können mit einem Betreuungsangebot, dies würde auch die Umsetzung von Sanierungsgebieten innerhalb der Ortskerne wesentlich beschleunigen und erfolgreicher machen, wenn es ein solches Angebot gäbe.

Auch könnte man Menschen die im Ort im eigenen Haus leben, das schon Jahrzehnte alt ist, und deshalb üblicherweise auf einem großen Grundstück steht, darauf ansprechen einen Teil des Grundstücks zu verkaufen und dann zu bebauen und das bestehende Gebäude, z. B. seniorengerecht und energetisch zu sanieren mit dem erzielten Verkaufserlös des Teilgrundstückes.

Wir von Bauconcept können solche Eigentümer nicht ansprechen, weil wir gar nicht erfahren können und dürfen wem ein solches Grundstück gehört und wie groß es tatsächlich ist - aufgrund der Vorgaben nach DSGVO - die ja viel Gutes hat, aber nicht nur Gutes.

Das heißt hier bleibt nur ein Weg die jeweilige Kommune muss ein solches Konzept aufstellen und die Leute ansprechen ob sie Interesse daran hätten und wenn dann jemand Interesse geäußert und zugestimmt hat, dass seine Kontaktdaten weitergegeben werden, ist dies möglich.

Die Frage ist dann an wen die Kontaktdaten weitergegeben werden dürfen, es gibt ja erfreulicherweise nicht nur einen Bauträger und Projektentwickler der weiß wie man ordentliche Häuser baut.

Ich hoffe dem einen oder anderen Bürgermeister / Bürgermeisterin fällt hier etwas ein wie man weiterkommen kann.

Ein spannendes Thema seit vielen Jahren und leider noch immer ohne Lösung obwohl die richtige Lösung ganz entschieden dazu beitragen kann an der richtigen Stelle, d. h. innerorts, Wohnungsbau zu schaffen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 19. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zum Artikel